Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Leader

Seiteninhalt
03.05.2023

LEADER-Es geht mit einer neuen Förderperiode weiter

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es das Förderinstrument LEADER in der Region „Stettiner Haff“. Die Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe „Stettiner Haff“, bis zum Ende des Jahres 2021 noch von Regina Teßmann geführt, blickt seitdem auf viele nennenswerte Projektumsetzungen zurück.

In der zurückliegenden Förderperiode 2014-2020 wurden bisher 32 Vorhaben mit Mitteln aus dem Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert. So wurden Mehrgenerationenspielplätze und Bewegungsparcours in Löcknitz, Ferdinandshof und Vogelsang-Warsin, Multiple Häuser in Meiersberg und Penkun, E-Ladestationen in Pasewalk, Ferdinandshof, Ueckermünde, Eggesin, Luckow, Altwarp und Rieth, die Herstellung der Seetüchtigkeit der Pommernkogge Ucra und der Umbau des Segelschiffs „Greif von Ueckermünde“ sowie des Zeesenboots „Ghost“ gefördert. In Pasewalk wurde die Sanierung einer Kindertagesstätte mit Turnhalle unterstützt. Außerdem profitierte das Heidebad in Torgelow von energetischen Sanierungsarbeiten, die durch die Fördermittel finanziert wurden. Der Radwegepflegestützpunkt mit seinen Räumlichkeiten und dessen Ausstattung mit Gerätschaften und Elektrofahrzeugen in Eggesin wurde ebenfalls durch LEADER-Förderung unterstützt. In Altwarp förderte die LAG „Stettiner Haff“ die Umsetzung einer Anlegestelle für Traditionsschiffe und die Anpassung des Nordpier, in Rieth das Floating Home im Zusammenhang mit dem Rahmenprojekt „Alles WilD im Riether Winkel“, wozu auch ein Vorhaben zur Marketingaktivität zum vorgenannten Rahmenprojekt gehört. Ein weiteres Leitprojekt, welches in der Förderperiode 2014-2020 umgesetzt wurde, ist das Barrierefreie Radwegenetz in der LEADER-Region „Stettiner Haff“. Inbegriffen war die Erstellung eines dreisprachigen Freizeitführers mit Radwanderkarte und die Erneuerung vieler Beschilderungen an Rad- und Wanderwegen sowie die Erweiterung durch Piktogramme. Die Friedhofskapelle in Rieth konnte ebenfalls mit LEADER-Mitteln saniert werden und auch die Bläsergruppe der Grundschule Ferdinandshof wurde mit Instrumenten ausgestattet. Die Mittel, die für die Förderung der LEADER-Vorhaben in der Förderperiode 2014-2020 im Altkreis Uecker-Randow zur Verfügung gestellt wurden, belaufen sich auf rund 4 Mio. Euro.

Die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe „Stettiner Haff“, welche sich momentan aus 17 Akteuren der Region zusammensetzt, umfasst auch die Netzwerkarbeit. Bestehende Netzwerke mit regelmäßigem Austausch wie zum Beispiel „Multiple Häuser“, „Elektromobilität“ und „Barrierefreies Radwegenetz“ tragen zur Weiterentwicklung der Region bei. Neu gegründet wurde im vergangenen Jahr das Netzwerk „Regionale Produkte“.

Mit ihrer Bewerbung beim Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 im November 2022 kann die LAG „Stettiner Haff“ mit einem positiven Ergebnis zum Weiterbestehen in eine weitere Förderperiode starten.

Die Geschäftsstelle, mit Sitz beim Landkreis Vorpommern-Greifswald in Pasewalk, wird von Johannes Drews als Regionalmanager und Carina Mielke als Assistentin betreut.

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Förderperiode 2023-2027 hat die LAG „Stettiner Haff“ im Bottom-Up-Ansatz im vergangenen Jahr mehrere Workshops mit guter Bürgerbeteiligung durchgeführt. Daraus resultierten bereits gute Ideen für Starter- und auch Leitprojekte.

Die Grundlage für die LEADER-Förderung bei der LAG „Stettiner Haff“ ist die Strategie für lokale Entwicklung 2023 – 2027 und die Richtlinie für die Förderung der lokalen Entwicklung LEADER (LEADER-RL M-V). Antragsunterlagen zur Projektförderung können online auf der Homepage der LAG „Stettiner Haff“ abgerufen werden, sobald diese vom Ministerium veröffentlicht wurden. In einem persönlichen Beratungsgespräch vor Antragsabgabe haben mögliche Projektträger die Möglichkeit, sich ganzjährig umfassend zu informieren. Dies wird jedem Antragsteller vorab empfohlen, da Entwicklungs- und Querschnittziele bei der Projektumsetzung von Bedeutung sind und auch die Inhalte der zu fördernden Projekte werden vorab besprochen.

Die LAG plant nach Veröffentlichung der LEADER-Richtlinie M-V für die Förderperiode 2023-2027 die Durchführung eines Workshops für mögliche Projektträger.

Für Projektumsetzungen in den Handlungsfeldern Daseinsvorsorge und Lebensqualität am Stettiner Haff, Regionale Wertschöpfung und Tourismus im Einklang mit der Natur stehen der LAG „Stettiner Haff“ für die nächsten 5 Jahre ca. 3,7 Mio. Euro zur Verfügung.

Innovative Projektideen können bis zum 31.07.2023 mit den Antragsunterlagen für Projektumsetzungen im Folgejahr eingereicht werden:

Geschäftsstelle der LAG „Stettiner Haff“
c/o Landkreis Vorpommern-Greifswald
Postfach 11 32

LAG-Vorsitzender J. Elberskirch und Regionalmanagement © LEADER-Geschäftsstelle LAG "Stettiner Haff"
LAG-Vorsitzender J. Elberskirch und Regionalmanagement © LEADER-Geschäftsstelle LAG "Stettiner Haff"

17464 Greifswald

Kontaktdaten:
Johannes Drews Tel.: 03834 8760-3117 E-Mail: johannes.drews@kreis-vg.de
Carina Mielke Tel.: 03834 8760-3125 E-Mail: carina.mielke@kreis-vg.de

Zu den Antragsunterlagen:

Projektbogen 2023-2027 der LAG «Stettiner Haff«

Formulare für Zuwendungen nach der LEADER-RL M-V

Checkliste

Bitte beachten: Hinweis zur maximalen Höhe der Zuwendung in der Förderperiode 2023-2027 in der LEADER-Region »Stettiner Haff«

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19