Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Kunst und Kultur in der Friedhofskapelle Rieth - Sanierung und Mehrfachnutzung der Friedhofskapelle

Die denkmalgeschützte Friedhofskapelle in Rieth, einem Ortsteil von Luckow, wurde saniert und kann neben der Funktion als Trauerhalle nun auch als Ausstellungsraum für Künstler/- innen aus der Region genutzt werden.

Durch diese Mehrfachnutzung ist der Erhalt der Kapelle sichergestellt und erhält als kulturelles Erbe des Dorfes einen höheren Stellenwert. Die Sanierung erfolgte in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Das Innere des Gebäudes ist überwiegend originalgetreu erhalten geblieben und wurde mit einem Bilder-Ausstellungssystem ergänzt. Die Zuwegung ist mittels einer rollstuhlbefahrbaren Matte barrierefrei gestaltet. Die Wegebeleuchtung erfolgt durch hocheffiziente Solar-LED Lampen.

Ausstellung in der Friedhofskapelle Rieth
Ausstellung in der Friedhofskapelle Rieth

Projektträger: Gemeinde Luckow über Amt „Am Stettiner Haff“

Gesamtkosten: 30.000,00 €
Fördermittel: 24.000,00 €