Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.11.2014

Erster erfolgreicher Workshop in neuer LEADER Gebietskulisse

LEADER Workshop am 18.11.2014
LEADER Workshop am 18.11.2014

Als regionsspezifisches Förderinstrument bildet LEADER eine wertvolle Chance für den effizienten Einsatz öffentlicher Gelder auf der Grundlage eines Strategiepapiers, welches den lokalen Bedürfnissen und Potentialen entspricht. Seit dem Wettbewerbsaufruf am 12.08.2014 zur Einreichung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie Lokale Entwicklung haben viele engagierte und interessierte BürgerInnen die Möglichkeit genutzt, sich zum Einen umfassend zu LEADER zu informieren, um darüber hinaus selbst aktiv bei der Erstellung der Strategie Lokale Entwicklung mitwirken.

Die kontinuierliche Einbindung der örtlichen Bevölkerung in den Erarbeitungsprozess der Strategie Lokale Entwicklung kennzeichnet in erster Linie das „bottom-up“-Prinzip von LEADER und wurde auch beim jüngsten Workshop erfolgreich umgesetzt.

Aufgrund der Gebietsteilung der derzeit agierenden LEADER-Region „Ostvorpommern“ wurde der erste Workshop für die LEADER Region mit den Ämtern Anklam-Land, Züssow, Jarmen-Tutow, Peenetal-Loitz und der kreisfreien Stadt Anklam am 18.11.2014 mit einer regen Beteiligung im Dörphus in Stolpe an der Peene durchgeführt.

Als Grundlage zur Regionsbeschreibung erhielten die Teilnehmer zunächst eine sogenannte SWOT (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken) –Analyse und wurden im Anschluss daran aufgefordert, Ihre eigenen Bedarfen und Handlungsschwerpunkte in Arbeitsgruppen zu erläutern. Im Ergebnis wurden vielfältige produktive Ideen gesammelt, die nun zur Erarbeitung von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur Zielerreichung verwendet werden.

Die Dokumentation des Workshops einschließlich der Präsentationen und Workshop Ergebnisse können Sie hier abrufen: