Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Leader

Seiteninhalt
17.06.2021

Auf der Kogge flattert nun eine Fahne mehr im Wind

Presseartikel vom 17.06.2021 - Norkurier (Redakteur: Christian Johner)

Die Pommernkogge „Ucra” bietet wieder Ausfahrten auf das Stettiner Haff an. Nun flattert eine weitere Flagge mit am Traditionsschiff. Das hat mit einem besonderen Unterstützer zu tun.

Die Pommernkogge hat viele Fans und auch Unterstützer. Einige Sponsoren finden sich an der Signalleine auf der Kogge sogar mit einer Fahne und ihrem Logo wieder. Noch in den nächsten Tagen wird eine Fahne mehr im Wind flattern.

Am Mittwoch übergab Regina Teßmann, Regionalmanagerin der Leader-Aktionsgruppe (LAG) „Stettiner Haff“, dem Vereinsvorsitzenden des Traditionsschiffvereins „UCRA – die Pommernkogge e.V.“, Lothar Hoffmann, eine Fahne. Die Aktionsgruppe hat nämlich etliche der EU-Mittel, die für die Uecker-Randow-Region zur Verfügung gestellt wurden, für das Projekt Kogge lockergemacht. „Insgesamt haben wir etwa 850.000 Euro an Materialkosten in das Schiff gesteckt“, sagte Regina Teßmann.

Derweil nimmt die Saison der Pommernkogge so langsam richtig Fahrt auf. Die ersten Ausfahrten der „Ucra“ mit Gästen im Jahr 2021 sind bereits Geschichte. „Ich habe keine Sorge, dass das wieder eine gute Saison wird“, sagte Lothar Hoffmann, nach dessen Angaben bei der Ausfahrt am Mittwochabend gut 20 Gäste teilgenommen haben. „Ich denke, dass wegen des Ferienbeginns bei den nächsten Ausfahrten noch einmal mehr Gäste kommen werden“, so Hoffmann. (Christian Johner)

Regina Teßmann, Regionalmanagerin der LEADER-Aktionsgruppe "Stettiner Haff", übergab Lothar Hoffmann vom Traditionsschiffverein "UCRA-die Pommernkogge e.V." eine Fahne für die Signalleine. © Christian Johner
Regina Teßmann, Regionalmanagerin der LEADER-Aktionsgruppe "Stettiner Haff", übergab Lothar Hoffmann vom Traditionsschiffverein "UCRA-die Pommernkogge e.V." eine Fahne für die Signalleine. © Christian Johner

Quelle: Nordkurier