Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt
06.03.2015

Wolgast - 2. Sitzung der LAG »Vorpommersche Küste«

2. LAG-Sitzung
2. LAG-Sitzung

Im Erstellungsprozess der Strategie für Lokale Entwicklung (SLE) erfolgte am Donnerstag den 05.03.2015 die 2. Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG). Hier wurden durch die Mitglieder von 18 bis etwa 21.30 Uhr weitere wichtige und zentrale Bestandteile der Strategie besprochen und entschieden.

Zentraler Gegenstand der Veranstaltung war die Erarbeitung des Aktionsplans für die Jahre 2015/2016, der die Projekte beinhaltet, die in dieser Zeitspanne umgesetzt werden sollen. Außerdem werden dadurch die bisher erarbeiteten Entwicklungsziele und Handlungsfelder mit konkreten Projekten untersetzt und somit »greifbarer« gemacht. Zur Erarbeitung des Aktionsplans wurden die bis dato eingereichten Projektideen im Vorfeld der 2. Sitzung durch die LAG-Mitglieder anhand der ebenfalls zuvor beschlossenen Projektauswahlkriterien bewertet.      

2. LAG-Sitzung (2)
2. LAG-Sitzung (2)

Die Projektbewertungen wurden ausgewertet und ein Projektranking erstellt, das die Grundlage für den Aktionsplan darstellt. Darüber hinaus sind in der SLE Leitprojekte festzuhalten, welche Inhalt und Wirkung der einzelnen Handlungsfelder veranschaulichen. Diese wurden ebenfalls unter Verwendung des Projektrankings identifiziert und gemeinsam mit dem Aktionsplan beschlossen. Ein weiterer wichtiger inhaltlicher Punkt der Sitzung war die Festlegung von Fördersätzen, vor dem Hintergrund eines effizienten Einsatzes des LAG-Budgets.

Nach den Beschlüssen zu den einzelnen Strategiebausteinen erarbeitet die Strategiegruppe mit Unterstützung des kommissarischen Regionalmanagements Entwürfe für die einzelnen Kapitel der SLE. Die Strategiegruppe und das kommissarische Regionalmanagement treffen sich zur Vorbereitung der letzten LAG-Sitzung (24.03.2015) vor Abgabe der SLE ein letztes Mal am 17.03.2015. Auf der letzten LAG-Sitzung erfolgt dann die Beschlussfassung der Strategie für Lokale Entwicklung als Wettbewerbsbeitrag zur Anerkennung als LEADER-Region »Vorpommersche Küste« für den Förderzeitraum 2014-2020.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19