LAG »Stettiner Haff«

10. Sitzung der LAG »Stettiner Haff«

Sitzung

Am 05.03.2018 fand die 10. Sitzung der LAG »Stettiner Haff« in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Penkun, welche Teil eines LEADER-Projektes und auch Leitprojekt in der aktuellen SLE der LAG »Stettiner Haff« sind, statt.

Im öffentlichen Teil der Sitzung begrüßte Frau Teßmann, Regionalmanagerin der Lokalen Aktionsgruppe »Stettiner Haff«, die Anwesenden und bedankte sich bei Pfarrer Bernhard Riedel für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Pfarrer Riedel

Bevor Herr Riedel durch die Räumlichkeiten führte, stellte der Pfarrer in einer kurzen Zusammenfassung die Stadt Penkun vor und gab historische Einblicke in die Geschichte des Gemeindehauses der evangelischen Kirche Penkun.
Herr Riedel gab des Weiteren Auskünfte zum momentanen Stand der Umbauarbeiten, welche dank der LEADER-Förderung durchgeführt werden konnten. Außerdem erklärt Herr Riedel den Anwesenden, welche Arbeiten für das Jahr 2018 im Zuge des Umbaus stattfinden werden.

Im Anschluss stellte Frau Teßmann die LEADER-Region »Stettiner Haff« vor und erläuterte die Fördermöglichkeiten über den LEADER-Fonds.

Herr Patrick Dahlemann

Im letzten Teil der öffentlichen Sitzung lobte Herr Dahlemann die bisherige Initiative der evangelischen Kirchengemeinde, welche bei der Antragstellung und Umsetzung des LEADER-Projektes »Zentrum für Begegnung und Kommunikation« aufgebracht wurde.
Herr Dahlemann berichtete über seine Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär Vorpommerns und informierte über die Möglichkeiten zur Förderung durch den Vorpommern-Fonds.