Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Jahrestreffen der Bürgermeister - Digitalisierung im Mittelpunkt

"Chancen der Digitalisierung im ländlichen Raum" war das zentrale Thema des Jahrestreffens der Bürgermeister in Stolpe an der Peene.

Einerseits ging es um Visionen, wie die Digitalisierung das Leben im Landkreis verändern könnte, dass Schulen erhalten blieben, lange Verwaltungswege unnötig sein könnten und dass die Bürgerinnen und Bürger auch aus der Ferne medizinische Versorgung bekommen würden. Experten sprachen sogar davon, dass dem Landleben mit einer kreativen Digitalisierung die Zukunft gehört.

Wenn da nicht die schlechte Breitbandversorgung und zusätzlich das brüchige Handynetz wäre. Viele Bürgermeister sehen sich hier vor allem in den kleineren Gemeinden abgehängt und im Stich gelassen. Auch darum drehten sich die Diskussionen im Pferdestall in Stolpe.

Insgesamt waren 60 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie zehn Leitende Verwaltungsbeamte aus allen Teilen des Landkreises gekommen.

Bildergalerie

Es wurden keine Bilder gefunden.