Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Videos aus dem Landkreis

Seiteninhalt

Landkreis-Mediathek

Eine Mediathek ist ein Ort oder ein Internetportal, in dem Medien verschiedener Arten genutzt werden. Der Begriff ist eine Kurzform von "Medien-Theke", kam in den 1970er Jahren auf und umfasste damals Bildungs- und Informationsmaterialien von Schulen und Arbeitsämtern, die über reinen Text und Infobroschüren hinausgingen.

Damals hieß die Mediathek häufig Mediothek. In vielen Sprachen ist der Begriff ähnlich (spanisch: Mediateca, französisch: Médiathèque); im Englischen hat sich Mediathek aber nicht etabliert und heißt da "Multimedia Library", also multimediale Bibliothek.

Hier finden Sie in loser Reihenfolge alle in der Kreisverwaltung produzierten Videobeiträge und Bildergalerien.

VIDEOS

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 16.08.2019

Raubkatzen & Co - Amtstierarzt kontrolliert im Zirkus | Landkreis Vorpommenr-Greifswald

Eine Tierkontrolle der ganz besonderen Art steht immer dann für die Amtstierärzte des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt an, wenn ein Zirkus im Landkreis gastiert. Denn dann geht es zu Raubkatzen, Kamelen und Zebras genauso wie zu Pferden, Ziegen und Ponys. Diemal stand die Kontrolle von Zirkus William auf dem Plan.

Version: 16.08.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 24.07.2019

"Beruf Polizei" - digitale Berufsorientierung | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat das Projekt »Digitale Berufsorientierung - Schüler drehen für Schüler« gemeinsam mit der Polizei ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord Greifswald haben Auszubildende unter Anleitung von Profis den ersten Videoclip über den Polizeiberuf produziert. Diese digitale Form soll der Beginn einer zeitgemäßen Information zur Berufsorientierung für junge Menschen in unserem Landkreis sein. Auf dem Drehplan stehen nun die Verwaltung und ein Handwerksberuf.

Version: 24.07.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 24.07.2019

Polder Bargischow wird renaturiert | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Die Renaturierung des Teilpolders Bargischow geht weiter. Umweltminister Dr. Till Backhaus, Landrat Michael Sack, Daniela Degen-Lesske, Geschäftsführerin der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und Steffen Ebert, Communications Manager Germany der Nord Stream 2 AG, setzten jetzt den offiziellen Spatenstich für den Beginn der Damm- und Deichbauarbeiten im Poldergebiet. Die planfestgestellte Naturschutzmaßnahme ist Bestandteil des Kompensationskonzeptes für die Nord Stream 2 Pipeline.

Version: 24.07.2019

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 09.07.2019

Breitbandausbau: Erster Spatenstich in Gützkow | Landkreis Vorpommern Greifswald

Der Breitbandausbau im Landkreis Vorpommern-Greifswald schreitet allen Hindernissen zum Trotz stetig voran. Nun beginnen die Arbeiten für ein flächendeckendes Netz mit Glasfaser-Kabeln bis zum Hausanschluss auch im Raum Gützkow. Der erste Spatenstich erfolgte Ende Juni. »Ich bin froh, dass der Breitband-Ausbau in unserem Landkreis weiter Fahrt aufnimmt«, sagte Michael Sack. Er sei der Überzeugung, so der Landrat, dass der flächendeckende Ausbau mit Glasfasertechnik bis zum Hausanschluss die einzig zukunftssichere technische Lösung darstelle.

Version: 09.07.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.06.2019

Badewasserkontrolle im | Landkreis Vorpommern Greifswald

Die Badesaison im Landkreis Vorpommern-Greifswald läuft. Und dass alle Wasserratten unbeschwert in die kühlen Fluten springen können, dafür sorgen die Gesundheitsaufseher des Landkreises. Sie kontrollieren alle vier Wochen die Badewasserqualität.

Version: 13.06.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.05.2019

Grundsteinlegung in Greifswald: Stadt bekommt neue Dreifeld-Halle | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Das als Mehrzweckhalle konzipierte Gebäude wird neben dem Schulsport auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Die Halle mit einer lichten Höhe von sieben Metern kann in drei Felder unterteilt und so für alle gängigen Sportarten genutzt werden.
Die Kosten für Bau und Ausstattung sind mit insgesamt mit 4.500.000 Euro veranschlagt. Für das Projekt konnten vom Landkreis bei der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Dank der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Schwerin Mittel zur Kofinanzierung mit einem Umfang von 90 Prozent der Gesamtkosten erfolgreich eingeworben werden.

Version: 22.05.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.04.2019

Waldbrandgefahr im | Landkreis Vorpommern Greifswald

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt derzeit die Waldbrandwarnstufe 5 - das bedeutet erhöhte Waldbrandgefahr. Sowohl Landrat Michael Sack als auch die Kameraden der Feuerwehren appellieren an die Bevölkerung, vorsichtig zu sein und sich entsprechend der Situation zu verhalten.

Version: 26.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 25.04.2019

Start Breitbandausbau | Landkreis Vorpommern Greifswald

Der Breitband-Ausbau ist im Landkreis Vorpommern-Greifswald in die Phase der praktischen Umsetzung gestartet. Wusterhusen bei Lubmin macht den Anfang. Insgesamt werden hier 2794 Haushalte angeschlossen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 13,1 Millionen Euro. Davon werden 10,2 Millionen Euro gefördert.

Version: 25.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 03.04.2019

Kreis begleicht Baumschulden | Landkreis Vorpommern-Greifswald

An der K 30 zwischen Buggenhagen und Jamitzow hat Kreisstraßenmeister Hardy Rieck jetzt die Pflanzung von 60 Birken abgenommen. Damit hat der Landkreis an dieser Stelle seine sogenannten Baumschulden beglichen. Kosten der Maßnahme: 26.000 Euro.

Version: 03.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 02.04.2019

Notfallübung Flughafen Heringsdorf | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Ausnahmezustand Samstagvormittag auf dem Flughafen Heringsdorf. Von der Start- und Landebahn des Flughafens Heringsdorf steigt eine dicke Rauchsäule in den Himmel. Sirenen heulten bei der Ankunft der Feuerwehren und Rettungswagen aus dem Umland. All das gehörte zum Glück zu einem fiktiven Notfall. Rettungskräfte von DRK und Feuerwehr trainierten unter Federführung des Landkreises Vorpommern-Greifswald den akuten Notfall. ,,Menschenrettung und Flugzeugbrandbekämpfung" – so das Thema der Landkreisübung.

Version: 02.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 21.03.2019

Kultur – DER FILM

Interessante Impulse und gute Gespräche sind das Fazit des Fachtages Kultur 2019. Der Austausch und die Vernetzung von Kunst- und Kulturakteuren sowie Bildungsträgern und anderen Interessierten standen im Mittelpunkt des ersten Fachtages Kultur, der gleichzeitig Auftakt einer jährlichen stattfindenden Veranstaltungsreihe war. 90 Gäste waren der Einladung des Amtes für Kultur, Bildung und Schulverwaltung des Landkreises Vorpommern-Greifswald gefolgt.

Version: 19.03.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 12.03.2019

"Polnisch liegt nahe" - Imagekampagne wirbt für den Nachbarspracherwerb

Es gibt viele gute Gründe in unserer Grenzregion Polnisch zu lernen; dies ist eine der Kernbotschaften der deutsch-polnischen grenzüberschreitenden Image-Kampagne »Polnisch liegt nahe«/ »Niemiecki zbliza» (»Deutsch liegt nahe«) für den frühen und durchgehenden Erwerb der Nachbarsprache. »Polnisch liegt nahe« informiert auf verschiedenen Wegen über Möglichkeiten und Vorteile des Nachbarspracherwerb in Kitas und Schulen in der grenznahen Region. Das Interreg-Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Version: 12.03.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 04.03.2019

»Grauzone« - Abiturienten stellen im Greifswalder Landratsamt aus

»GRAUZONE« ist der Titel der Ausstellung, die jetzt im Landratsamt eröffnet wurde. Auf allen drei Etagen sind die Abschlussarbeiten der Abiturienten des Greifswalder Jahngymnasiums zu sehen. Insgesamt haben sich Schüler aus drei Klassen mit insgesamt 70 Fotografien und Bildern beteiligt.

Version: 04.03.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 27.02.2019

Impfvorsorge im Gesundheitsamt

Impfen im Kindesalter ist die wirksamste Maßnahme gegen gefährliche Infektionskrankheiten - sowohl für die einzelne Person als auch für die gesamte Bevölkerung. Und auch wenn immer wieder über Impfrisiken diskutiert wird, wurde im Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald in den vergangenen Jahren keine einzige Impfkomplikation bekannt.

Version: 27.02.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.02.2019

Übergabe neuer Bus für Förderschüler Zirchow

Der Schulbus wurde angeschafft, um den vorhandenen Bus aus 2004 zu ersetzten. Der neue Schulbus, hat mit seinen 23 + 1 Sitzplätze gegenüber dem Alten mit 16 + 1 Personen weitere Verwendungsmöglichkeiten. Aufgrund dieser neuen Eigenschaften ist eine verstärkte Auslastung im sogenannten Freistellungsverkehr in den Schulen am Stettiner Haff möglich. Es können zwei Schulklassen mit Betreuer zur gleichen Zeit befördert werden, statt derzeit nur eine Klasse und er wird zusätzlich von der Kleeblatt-Schule in Anklam genutzt.

Version: 22.02.2018

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 18.12.2018

Grußwort Landrat Weihnachten 2018

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Landrat Michael Sack wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Vorpommern-Greifswald besinnliche Feiertage und alles Gute fürs Jahr 2019.

Version: 26.11.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 18.12.2018

Weihnachten für die Tafeln 2018

Unzählige Schokoladenweihnachtsmänner, Bücher, jede Menge Spielzeug, Kinderkleidung - all das haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung an den Standorten Greifswald, Pasewalk und Anklam zusammengetragen. All die Weihnachtsüberraschungen gehen an die Tafeln des Landkreises und werden an die Kinder verteilt. Mit der Weihnachtsaktion führt Landrat Michael Sack eine beliebte Tradition fort.

Version: 18.12.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.11.2018

Landrat diskutiert mit Bürgermeistern über Senkung der Kreisumlage

In vier Diskussionsrunden diskutierten Landrat Michael Sack und Finanzdezernent Dietger Wille mit Bürgermeistern des Landkreises Vorpommern-Greifswald über die Kreisumlage. Diese soll von 46,36 auf 45,5 Prozent gesenkt werden. Darüber informiert und geredet wurde in Pasewalk, Anklam, Wolgast und Eggesin.

Version: 26.11.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 20.11.2018

Deckenerneuerung auf unseren Kreisstraßen - drei Projekte für 1,6 Millionen Euro

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurden 2018 insgesamt acht Kilometer Straßendecke erneuert. Dafür hat der Landkreis 1,6 Millionen Euro ausgegeben. Die letzten beiden Bauabschnitte wurden Mitte November übergeben; einmal auf der Insel Usedom im Lieper Winkel: Dort wurden zwischen Krienke und Rankwitz 2,6 Kilometer Straßendecke in Ordnung gebracht. Und auch von Annenhof Richtung Ueckermünde können sich Autofahrer über zwei Kilometer neue Straßendecke freuen.

Version: 20.11.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 02.11.2018

Landkreis Vorpommern-Greifswald will Gemeinden finanziell entlasten: Kreisumlage soll gesenkt werden

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat jetzt die aktuelle Gemeindefinanzanalyse vorgelegt und schlägt auf deren Grundlage die Senkung der Kreisumlage auf 45,5 Prozentpunkte vor.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 31.10.2018

Landräte und Bürgermeister unterzeichnen Vertrag für gemeinsames Dienstleistungszentrum IKT Ost

Die Landräte Michael Sack und Heiko Kärger sowie der Oberbürgermeister von Neubrandenburg Silvio Witt haben am 31.10.2018 das Vorhaben eines gemeinsamen kommunalen IT-Dienstleisters mit Unterschrift besiegelt.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 29.10.2018

Third Mission - Wissenschaft, Wirtschaft und Gemeinsam für die Region

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald, die IHK Neubrandenburg und die Universität Greifswald haben am 29. Oktober 2018 in Greifswald Kooperationsverträge zu Wirtschaft, Technologie, Transfer, Bildung und Regionalentwicklung unterzeichnet.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.09.2018

Woche der Wiederbelebung

Woche der Wiederbelebung am 22,09,2018 "Prüfen Rufen Drücken" ab 11 Uhr auf dem Marktplatz Greifswald

© Land | Rettung


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 30.11.2015

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald

Wie arbeitet der Landkreis Vorpommern-Greifswald? Vorstellung der Ämter in loser Reihenfolge.