Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Videos aus dem Landkreis

Seiteninhalt

Landkreis-Mediathek

Hier finden Sie in loser Reihenfolge alle in der Kreisverwaltung produzierten Videobeiträge und Bildergalerien.

VIDEOS

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.11.2021

Die Bundeswehr-Feuerwehr in Jägerbrück

Die Feuerwehr der Bundeswehr in Jägerbrück ist die einzige Bundeswehr-Feuerwehr in unserem Landkreis. Es gibt sie seit 1991. Mit der Umgestaltung der Bundeswehr und der Schließung des Truppenübungsplatzes Jägerbrück allerdings wurde auch die Feuerwehr dort dichtgemacht. Aber seit gut einem Jahr gibt es sie wieder, also seitdem der Truppenübungsplatz wieder in Betrieb ist, ist auch die Bundeswehrfeuerwehr wieder da - derzeit noch im Aufbau. Mehr in unserem Video. #füreuchimdienst

Version: 26.11.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 05.11.2021

Auftaktveranstaltung zur Kommunalen Gesundheitskonferenz im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention gewinnen an Bedeutung - auch für unseren Landkreis Vorpommern-Greifswald. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die bestmöglichen Gesundheitschancen zu eröffnen, ist ein besseres Ineinandergreifen von Planungs-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Landkreis und den zugehörigen Gemeinden und Städten notwendig. Es geht dabei darum, langfristige Strukturen zu etablieren und gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote dort zu platzieren, wo Menschen aufwachsen, leben und arbeiten und älter werden.

Version: 05.11.2021

© LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 04.11.2021

"EUROPA vor unserer Haustür" - ein Imagefilm der LEADER-Region Vorpommersche Küste

Schon seit 2015/16 lotst die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der »Vorpommerschen Küste« aus dem EU-Programm LEADER, Fördermittel für die Entwicklung des ländlichen Raumes in unsere Region.
Der Imagefilm LEADER zeigt als kleinen Ausschnitt 6 von bisher über 50 geförderten Projekten der LEADER-Region im Landkreis Vorpommern-Greifswald und Ihre beispielhafte Wirkung. Zudem stellen sich einige Mitglieder der LAG persönlich vor und geben Aufschluss über ihre Motivation im ehrenamtlichen Wirken für die Region und für die Menschen vor Ort.
Die LEADER-Region »Vorpommersche Küste« umfasst die Amtsbereiche Lubmin, Landhagen, Am Peenestrom, Usedom Nord, Usedom Süd.

Version: 04.11.2021

© LAG Vorpommersche Küste


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 03.11.2021

Gemeinsam.Digital.Gestalten - 1. Digitalkonferenz des Landkreises Vorpommern-Greifswald

Im Rahmen der 1. Digitalkonferenz möchten wir mit Ihnen die Leitplanken für die weitere Entwicklung des Landkreises in Sachen Digitalisierung entwickeln. Reden Sie mit - machen Sie mit - gestalten Sie mit!
Welche Digitalisierungsprojekte bestehen bereits und welche weiteren Projekte braucht es?
Wie kann die Digitalisierung im Landkreis konkret umgesetzt werden?
Welche Vision haben Sie für einen digitalen Landkreis?

Version: 03.11.2021

© LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 29.10.2021

"Auf zwei Rädern ums Stettiner Haff"

"Auf zwei Rädern ums Stettiner Haff - ein deutsch-polnisches Produkt" - das INTERREG- Projekt wurde jetzt nach drei Jahren bei der Abschlusskonferenz im Haffhus Bellin bei Ueckermünde ausgewertet. Es ging unter anderem um die Entwicklung des Radtourismus in unserem Landkreis. So wurde im Rahmen des Projektes auch ein Radwegeabschnitt in Baulast des Landkreises erneuert. Langfristig, also in dem nun weiterführenden grenzüberschreitenden touristischen Projekt, steht die Vermarktung des Radrundweges im Mittelpunkt. Mehr dazu in unserem Video mit Vize-Landrat Jörg Hasselmann.

Version: 29.10.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 27.10.2021

Winterdienst ist einsatzbereit

Ein neuer leistungsstarker Unimog wurde jetzt in der Kreisstraßenmeisterei am Standort Anklam in den Dienst gestellt. Das moderne Fahrzeug ist in allen Jahreszeiten einsatzfähig - schon in wenigen Wochen kann sich der Unimog zum ersten Mal im Winterdienst bewähren. Mehr in unserem Video.

Version: 27.10.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.10.2021

Jetzt bei uns: Das Projekt "HerzCheck" ermöglicht die Früherkennung der Herzinsuffizienz

Die Magnetresonanztomografie (MRT) ermöglicht oft eine frühzeitige Erkennung und Therapie dieser gefährlichen Volkskrankheit, ist auf dem Land aber meist nicht verfügbar. Mit dem Projekt "HerzCheck" werden MRT-Untersuchungen des Herzens jetzt auch in ländlichen Regionen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns möglich gemacht: Mithilfe mobiler MRT-Einheiten und telemedizinischer Befundung durch Ärztinnen und Ärzte des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB). Das Projekt "HerzCheck" wurde heute am Kreiskrankenhaus Wolgast mit Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe gestartet.

Version: 13.10.2021

© Franz Küntzel / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 07.10.2021

Abschlussveranstaltung Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Am vergangenen Freitag (01.10.2021) fand die Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Die Siegergemeinde Ferdinandshof war der Gastgeber. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gemeinden auf Platz zwei und drei wurden ebenfalls bekannt gegeben.
Mehr dazu gibt es im Video.

Version: 07.10.2021

© Katharina Kazak / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 04.10.2021

Einheitsbuddeln

Am 3. Oktober fand an der Kreisstraße 52 die Baumpflanzaktion des »Einheitsbuddelns" statt. Ziel der Aktion ist es, eine Tradition zum deutschen Nationalfeiertag zu begründen, die einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Teilnahme bietet.
Mehr Informationen und Eindrücke gibt es im Video.

Version: 04.10.2021

© Katharina Kazak / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 24.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Zemmin

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist der Verein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin dran.

Version: 24.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 23.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Mönkebude

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Mönkebude dran.

Version: 23.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 23.09.2021

Ostbelgien und Landkreis Vorpommern-Greifswald bleiben partnerschaftlich verbunden

Im Rahmen einer Videoschaltung haben Ministerpräsident Oliver Paasch und Landrat Michael Sack heute als Vertreter ihrer Körperschaften ein Zusammenarbeitsabkommen zwischen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und dem deutschen Landkreis Vorpommern-Greifswald unterzeichnet. Die fast 30-jährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ostbelgien und dem Landkreis aus Mecklenburg-Vorpommern werden dadurch in den kommenden fünf Jahren erneuert und weiter vertieft.

Version: 23.09.2021

© Franz Küntzel / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Lütow

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Lütow dran.

Version: 22.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Datum: 22.09.2021

Kooperationsvertrag mit der Vorpommerschen Landesbühne

Am 21. September 2021 unterzeichneten Vertreter der Landkreise und Gemeinden den Kooperationsvertrag mit der Vorpommerschen Landesbühne.
Mehr Informationen gibt es im Video.

Version: 22.09.2021

© Katharina Kazak / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.09.2021

Bestellung Schornsteinfeger

Am Dienstag, den 21.09.2021, fand die Bestellung der Bezirksschornsteinfeger in Anklam statt.
Mehr Eindrücke gibt es im Video.

Version: 22.09.2021

© Katharina Kazak / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 21.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Liepgarten

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Liepgarten dran.

Version: 21.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 20.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Katzow

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Katzow dran.

Version: 20.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 17.09.2021

Feierliche Übergabe der Grenzallee bei Blankensee

Im Zuge des EU-finanzierten Interreg-Projektes 142 »Alleen als Refugialgebiete der Biodiversität« wurde heute (15. September 2021) die Bepflanzung der Kreisstraße 81 zwischen Blankensee und der polnischen Grenze bei Buk (Dobra) feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Es wurden 50 Elsbeeren auf deutscher Seite und 50 Eichen auf polnischer Seite gepflanzt.
Mehr Eindrücke und Informationen gibt es im Video.

Version: 17.09.2021

© Katharina Kazak / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 17.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Ferdinandshof

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Ferdinandshof dran.

Version: 17.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 16.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Fahrenwalde

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Fahrenwalde dran.

Version: 16.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 15.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Ducherow

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Ducherow dran.

Version: 15.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.09.2021

"Unser Dorf hat Zukunft" - heute: Ahlbeck bei Pasewalk

Für den Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Und nun geht es darum, welches Dorf den Sieg davonträgt. Neben einer Jury, die sich jedes Dorf nach bestimmten Kriterien anschaut, hat auch der Bürgermeister/die Bürgermeisterin die Chance, seine/ihre Gemeinde im Video vorzustellen. Heute ist Ahlbeck bei Pasewalk dran.

Version: 13.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.09.2021

Auftakt Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Es geht los: Auftakt für unseren Kreiswettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft«. Beworben haben sich acht Gemeinden und ein Verein mit einem Ortsteil angemeldet: Katzow, Ferdinandshof, Lütow, Ducherow, Liepgarten, Mönkebude, Ahlbeck und Fahrenwalde. Außerdem ist der Heimatverein Summyn 1990 e.V. mit dem Ortsteil Zemmin in der Gemeinde Bentzin dabei. Jetzt geht es darum, welches Dorf die Jury überzeugt und den Sieg davonträgt. Anfang Oktober wird das Gewinner-Dorf ausgezeichnet. Vize-Landrat Jörg Hasselmann wünscht allen teilnehmenden Gemeinden und dem Verein viel Glück. Mehr im Video. #füreuchimdienst

Version: 13.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 10.09.2021

Gemeinsame Übung der Erweiterten Löschzüge

Gemeinsame Übung der beiden Erweiterten Löschzüge (ELZ) des Landkreises: Neben der Ausbildung an den neuen Löschfahrzeugen wurde vor allem der Einsatz von sogenannten Pufferspeichern bei Wald- und Vegetationsbränden trainiert. Mehr Informationen dazu gibt es im Video.

Version: 10.09.2021

© Anke Radlof / LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 08.09.2021

Wasserrettung auf Usedom

Unser Landkreis ist gerade jetzt im Sommer ein Ziel für Touristen aus allen Teilen Deutschlands und darüber hinaus. Beliebt bei Urlaubern und Einheimischen sind vor allem unsere kilometerlangen Strände und die Ostsee mit ihrem klaren Wasser und den herrlichen Wellen. Dass sich Kinder und Erwachsene unbeschwert erholen und ihren Strandaufenthalt genießen können, dafür sorgen unter anderem die Rettungsschwimmer. Mehr Infos gibt es im Video. #füreuchimdienst

Version: 08.09.2021

© Anke Radlof / LK VG