Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Videos aus dem Landkreis

Seiteninhalt

Landkreis-Mediathek

Hier finden Sie in loser Reihenfolge alle in der Kreisverwaltung produzierten Videobeiträge und Bildergalerien.

VIDEOS

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.03.2020

Kontaktverbot auf Plattdeutsch

Das Kontaktverbot gilt seit einigen Tagen. Neun Punkte, die die weitere Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen sollen. Wir werden diese neun Punkte für euch von Menschen aus unserem Landkreis übersetzen lassen - heute in der Sprache des Nordens. Lieben Dank an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und an unsere Kreisvolkshochschule. #wirbleibenzuhause

Version: 25.03.2020

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 23.03.2020

Häufig gestellte Fragen - heute: Kinderbetreuung

Unser Bürgertelefon erreichen sehr viele Fragen zu den verschiedensten Themen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Darauf wollen wir in unserer Video-Reihe "Häufig gestellte Fragen" antworten. Ein ganz großes Thema ist die Kinderbetreuung. Antworten hat der Leiter unseres Jugendamtes, Gerd Hamm.

Version: 23.03.2020

© Anke Radlof /LK VG


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 05.03.2020

Corona-Virus: Hinweise von der Amtsärztin | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Das Corona-Virus sorgt auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald dafür, dass sich Menschen Sorgen machen. Dabei wird für viele Bürgerinnen und Bürger die Frage "Wie schütze ich mich vor dem Virus?" und "Was tue ich, wenn ich den Verdacht habe, erkrankt zu sein?" ganz oben stehen.

Version: 05.03.2020

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 05.03.2020

Corona-Virus: Hygiene- und Gesundheitshinweise | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Nach bestätigten Fällen von Corona im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben Bürgerinnen und Bürger verschiedenste Fragen zum Virus, beispielsweise wie man sich davor schützen kann. Dafür hat Amtsärztin Dr. Marlies Kühn einige praktischen Tipps und Hinweise.

Version: 05.03.2020

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 05.03.2020

Infohotline geschaltet | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Zwei Personen sind im Landkreis Vorpommern-Greifswald positiv auf das Corona-Virus getestet worden. "Dank der schnellen Auswertung der Tests konnten die Patienten umgehend zu Hause isoliert werden", sagte Amtsärztin Dr. Marlies Kühn. Derzeit seien die Verantwortlichen damit beschäftigt, die Kette der Ansteckung nachzuverfolgen und mögliche Kontaktpersonen zu ermitteln. Bislang, so Kühn, handele es sich um Einzelfälle. Daher bestehe auch keinerlei Grund zur Panik. Unterdessen hat der Kreis eine Infohotline geschaltet: 038348760-2300

Version: 05.03.2020

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 11.02.2020

"Vieles spricht für Polnisch, wir sprechen mit" | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Das Interreg-Projekt »Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss - der Schlüssel zur Kommunikation in der Euroregion POMERANIA« hatte kürzlich zum Gespräch und zum Austausch über buntes Gemüse, Vielfalt und Mehrsprachigkeit im Rahmen der Kampagne »Polnisch liegt nahe« eingeladen. Mit der Kampagnenaktion »Vieles spricht für Polnisch! Wir sprechen mit!« möchte der Landkreis einen Beitrag zum sprachlichen Zusammenrücken in der deutsch-polnischen Grenzregion leisten.

Version: 11.02.2020

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 10.02.2020

Making of zum Kurzfilm "Legal Highs"

Das Making-of zum Kurzfilm » Legal Highs« ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Wieviel Arbeit steckt in gut 3 Minuten Film? Wer hat alles mitgewirkt und in welchen Bereichen? Das Making-of lässt erahnen, dass viel Vorarbeit, Disziplin aber auch jede Menge Spaß in dem Projekt steckte.

Version: 10.02.2020


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 10.02.2020

»Legal Highs« – ein kooperatives Filmprojekt in der Drogenprävention

Die Regionalstelle für Suchtvorbeugung (RSK) hat das kooperative Schüler-Filmprojekt zum Thema Legal Highs gemeinsam mit der Polizeiinspektion Anklam ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord Greifswald wurde mit SchülerInnen der IGS »Erwin Fischer« und studentischen Präventionsfachkräften der RSK ein Kurzfilm gedreht. Dieser soll in der Drogenprävention zum Einsatz kommen. Unter dem Motto »Prävention gelingt nicht mit erhobenem Zeigefinger« zielt dieses Projekt darauf ab, Prävention aus Sicht der Jugendlichen zu gestalten.

Version: 10.02.2020


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 27.01.2020

Richtfest für neue Mehrzwecksporthalle | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Landkreis feierte jetzt Richtfest an der neuen Mehrzwecksporthalle für seine Berufliche Schule in der Kreis-, Hanse- und Universitätsstadt Greifswald. Das Bauvorhaben macht sichtbare Fortschritte, so dass der Kreis als Bauherr den beteiligten Firmen und Förderern bereits jetzt mit einem traditionellen Richtfest danken konnte.

Version: 27.01.2020

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 14.01.2020

Deutsch Polnische Berufsausbildung | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Im Bereich Berufsausbildung enger zusammenzuarbeiten und gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen - das ist das Ergebnis eines deutsch-polnischen Treffens von Fachleuten aus den Verwaltungen der Landkreise Police und Vorpommern-Greifswald sowie von Schulleitungen beider Seiten und Wirtschaftsvertretern. Ziel der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsausbildung ist es, die berufliche Mobilität von Auszubildenden zu fördern, so dass sie die Chancen und Möglichkeiten des gemeinsamen Arbeitsmarktes beiderseits der Grenze sowie im gesamten Europa besser nutzen können.

Version: 14.01.2020


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.11.2019

Winterdienst ist startklar | Landkreis Vorpommern Greifswald

Der Winter steht vor der Tür. Es ist trübe, nass und kalt. Die Gefahr von Glatteis und schneebedeckten Straßen steigt. Für den Winterdienst des Landkreises bedeutet das aktuell höchste Aufmerksamkeit. Denn es kann jederzeit losgehen. Darauf sind Mitarbeiter und Fahrzeuge seit Wochen vorbereitet.

Version: 26.11.2019


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 11.10.2019

Randow-Schule wird neu gebaut | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Nach langjährigen intensiven Bemühungen ist es dem Landkreis mit Hilfe von Fördermitteln des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt und des Ministeriums für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern gelungen, den Ersatzneubau für die Randow-Schule in Löcknitz auf den Weg zu bringen. Am 7. Oktober wurde der symbolische Grundstein gelegt. Neben Landrat Michael Sack waren auch Innenminister Lorenz Caffier, Bildungsministerin Bettina Martin, Staatssekretär Patrick Dahlemann und Schulleiter Michael Belz gekommen. Auch damit wurde deutlich, dass der Schulneubau für die Region aber auch für das ganze Land von hoher Bedeutung ist.

Version: 11.10.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 09.10.2019

Katastrophenschutzübung "Jägerbrück 2019" | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Die länderübergreifenden Katastrophenschutzübung »Jägerbrück 2019« Ende September hatte einiges zu bieten. Beim Szenario Waldbrand trainierten Feuerwehren von deutscher und polnischer Seite, das THW aus mehreren Bundesländern und Kameraden der erweiterten Löschzüge sowie der Führungseinheiten des Katastrophenschutzes den Ernstfall - federführend organsiert vom Landkreis Vorpommern-Greifswald in Zusammenarbeit mit dem Land.

Version: 09.10.2019


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 08.10.2019

Festkonzert zum 60. Geburtstag der Kreismusikschule Uecker-Randow | Landkreis Vorpommern-Greifswald

60 Jahre Kreismusikschule Uecker-Randow: Das wurde mit einem großen Festkonzert gefeiert - Schüler und Lehrer zeigten den Geburtstagsgästen ihr umfangreiches Können - auf ihren Instrumenten, im Gesang und beim gemeinsamen Musikzieren im Orchester.

Version: 08.10.2019

© Haffmedia


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 02.10.2019

Kreismusikschule: Die Brassband stellt sich vor | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Als einzige Brassband in Vorpommern musizieren die Schüler und Lehrer der Kreismusikschule Uecker-Randow in einer Blasmusik-Formation. Und das seit 2001. Jetzt stellten sich die Musiker bei einem Rooftop Konzert auf dem Dach des Hotels "Pommernyacht" in Ueckermünde vor.

Version: 02.10.2019

© KMS Uecker-Randow


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 16.08.2019

Raubkatzen & Co - Amtstierarzt kontrolliert im Zirkus | Landkreis Vorpommenr-Greifswald

Eine Tierkontrolle der ganz besonderen Art steht immer dann für die Amtstierärzte des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt an, wenn ein Zirkus im Landkreis gastiert. Denn dann geht es zu Raubkatzen, Kamelen und Zebras genauso wie zu Pferden, Ziegen und Ponys. Diemal stand die Kontrolle von Zirkus William auf dem Plan.

Version: 16.08.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 24.07.2019

"Beruf Polizei" - digitale Berufsorientierung | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat das Projekt »Digitale Berufsorientierung - Schüler drehen für Schüler« gemeinsam mit der Polizei ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord Greifswald haben Auszubildende unter Anleitung von Profis den ersten Videoclip über den Polizeiberuf produziert. Diese digitale Form soll der Beginn einer zeitgemäßen Information zur Berufsorientierung für junge Menschen in unserem Landkreis sein. Auf dem Drehplan stehen nun die Verwaltung und ein Handwerksberuf.

Version: 24.07.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 24.07.2019

Polder Bargischow wird renaturiert | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Die Renaturierung des Teilpolders Bargischow geht weiter. Umweltminister Dr. Till Backhaus, Landrat Michael Sack, Daniela Degen-Lesske, Geschäftsführerin der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und Steffen Ebert, Communications Manager Germany der Nord Stream 2 AG, setzten jetzt den offiziellen Spatenstich für den Beginn der Damm- und Deichbauarbeiten im Poldergebiet. Die planfestgestellte Naturschutzmaßnahme ist Bestandteil des Kompensationskonzeptes für die Nord Stream 2 Pipeline.

Version: 24.07.2019

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 09.07.2019

Breitbandausbau: Erster Spatenstich in Gützkow | Landkreis Vorpommern Greifswald

Der Breitbandausbau im Landkreis Vorpommern-Greifswald schreitet allen Hindernissen zum Trotz stetig voran. Nun beginnen die Arbeiten für ein flächendeckendes Netz mit Glasfaser-Kabeln bis zum Hausanschluss auch im Raum Gützkow. Der erste Spatenstich erfolgte Ende Juni. »Ich bin froh, dass der Breitband-Ausbau in unserem Landkreis weiter Fahrt aufnimmt«, sagte Michael Sack. Er sei der Überzeugung, so der Landrat, dass der flächendeckende Ausbau mit Glasfasertechnik bis zum Hausanschluss die einzig zukunftssichere technische Lösung darstelle.

Version: 09.07.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.06.2019

Badewasserkontrolle im | Landkreis Vorpommern Greifswald

Die Badesaison im Landkreis Vorpommern-Greifswald läuft. Und dass alle Wasserratten unbeschwert in die kühlen Fluten springen können, dafür sorgen die Gesundheitsaufseher des Landkreises. Sie kontrollieren alle vier Wochen die Badewasserqualität.

Version: 13.06.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.05.2019

Grundsteinlegung in Greifswald: Stadt bekommt neue Dreifeld-Halle | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Das als Mehrzweckhalle konzipierte Gebäude wird neben dem Schulsport auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Die Halle mit einer lichten Höhe von sieben Metern kann in drei Felder unterteilt und so für alle gängigen Sportarten genutzt werden.
Die Kosten für Bau und Ausstattung sind mit insgesamt mit 4.500.000 Euro veranschlagt. Für das Projekt konnten vom Landkreis bei der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Dank der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Schwerin Mittel zur Kofinanzierung mit einem Umfang von 90 Prozent der Gesamtkosten erfolgreich eingeworben werden.

Version: 22.05.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.04.2019

Waldbrandgefahr im | Landkreis Vorpommern Greifswald

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt derzeit die Waldbrandwarnstufe 5 - das bedeutet erhöhte Waldbrandgefahr. Sowohl Landrat Michael Sack als auch die Kameraden der Feuerwehren appellieren an die Bevölkerung, vorsichtig zu sein und sich entsprechend der Situation zu verhalten.

Version: 26.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 25.04.2019

Start Breitbandausbau | Landkreis Vorpommern Greifswald

Der Breitband-Ausbau ist im Landkreis Vorpommern-Greifswald in die Phase der praktischen Umsetzung gestartet. Wusterhusen bei Lubmin macht den Anfang. Insgesamt werden hier 2794 Haushalte angeschlossen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 13,1 Millionen Euro. Davon werden 10,2 Millionen Euro gefördert.

Version: 25.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 03.04.2019

Kreis begleicht Baumschulden | Landkreis Vorpommern-Greifswald

An der K 30 zwischen Buggenhagen und Jamitzow hat Kreisstraßenmeister Hardy Rieck jetzt die Pflanzung von 60 Birken abgenommen. Damit hat der Landkreis an dieser Stelle seine sogenannten Baumschulden beglichen. Kosten der Maßnahme: 26.000 Euro.

Version: 03.04.2019

© LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 02.04.2019

Notfallübung Flughafen Heringsdorf | Landkreis Vorpommern-Greifswald

Ausnahmezustand Samstagvormittag auf dem Flughafen Heringsdorf. Von der Start- und Landebahn des Flughafens Heringsdorf steigt eine dicke Rauchsäule in den Himmel. Sirenen heulten bei der Ankunft der Feuerwehren und Rettungswagen aus dem Umland. All das gehörte zum Glück zu einem fiktiven Notfall. Rettungskräfte von DRK und Feuerwehr trainierten unter Federführung des Landkreises Vorpommern-Greifswald den akuten Notfall. ,,Menschenrettung und Flugzeugbrandbekämpfung" – so das Thema der Landkreisübung.

Version: 02.04.2019

© LK V-G

Bürgertelefon zum Corona-Virus: 03834 8760-2300
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr +++ Samstag 09:00-12:00 Uhr
Unternehmerhotline 03834 8760-2500
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr

Aktuelles zum CORONA-Virus