Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Abstrichzentrum in Pasewalk beginnt kommenden Montag ab 9 Uhr die Arbeit

Test nur nach Anruf beim Hausarzt – Abstrichauftrag erreicht Zentrum per Fax

pixabay pixabay
pixabay
pixabay

Nachdem das Abstrich-Zentrum (AZ) in Greifswald am vergangenen Donnerstag eingerichtet worden ist, wird am kommenden Montag, 16.03.2020, auch das Abstrich-Zentrum in Pasewalk ab 9:00 Uhr die Arbeit aufnehmen. Die Abstriche erfolgen hier künftig von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr. In Greifswald werden sie von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr vorgenommen.
Während das AZ in Greifswald sich auf dem Gelände der Universitäts-Medizin befindet, wurde das Zentrum in Pasewalk bei der Kreisverwaltung (An der Kürassierkaserne 9, Haus 2a) eingerichtet.

Das Verfahren läuft ausnahmslos folgendermaßen ab:

Patienten mit Beschwerden, die auf Corona hindeuten könnten, rufen ihre/n Hausarzt/Hausärztin an. Sie sollen keinesfalls die Praxis persönlich aufsuchen! Der Hausarzt/die Hausärztin stellt die Indikation am Telefon und fragt nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) ab, ob der Patient in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu bereits positiv getesteten Personen hatte.

Kommt der Hausarzt/die Hausärztin zu dem Schluss, dass der Patient ein Verdachtsfall ist, stellt er einen Auftrag an das Abstrich-Zentrum aus, die dorthin per Fax verschickt wird. Der Patient begibt sich danach zum Abstrich-Zentrum und gibt seine Daten an. Dort wird geprüft, ob eine Berechtigung für einen Test in Form einer Fax-Überweisung vorliegt. Sämtliche Testergebnisse werden an das Gesundheitsamt und an den Hausarzt weitergeleitet. Positiv getestete Patienten werden innerhalb von 48 Stunden benachrichtigt.

Die Abstrich-Zentren können keinesfalls alle testwilligen Bürger berücksichtigen. Ein derartiges Vorgehen ist nicht sinnvoll. "Dies ist auch gar nicht Zweck der Einrichtungen. Wir können kein Massenscreening durchführen, sondern lediglich Patienten testen, bei denen ihr Hausarzt oder das Gesundheitsamt telefonisch eine entsprechende Indikation gestellt hat", sagte Prof. Dr. Nils-Olaf Hübner, leitender Hygieniker der Universitätsmedizin Greifswald.

13.03.2020 
https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19