Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Wilde-Bühnen in Hasenwinkel und vieles mehr

Interview mit Juri Tetzlaff © KMS Uecker-Randow
Interview mit Juri Tetzlaff © KMS Uecker-Randow

Da war der Fernsehmoderator Juri Tetzlaff schon erstaunt als das Cello von Lennart ebenso hohe Töne hinbekam wie die Geige von Lara. Welch eine Herausforderung.

Noch interessanter wurde es als die Frage aus dem Publikum kam: Wo liegt denn Uecker-Randow? Dass unsere Schüler mit ihren Eltern und Lehrern am Sonntag über 220 km pro Tour für ihre Auftritte im Schloss Hasenwinkel auf sich nahmen, wurde nach kurzer geografischer Schulung mit viel Respekt und Applaus bedacht.

Die Uecker-Randower "Jugend musiziert Preisträger" Lara Samuel, Leonie Gutgesell, Lennart Kellermann, Leni Glöde, Lukas Henning und Clara Jahnke scheuen eben keinen Weg, um bei den großen Events des Landes mitzumischen.

Schon zum sechsten Mal fand das große Familienfest der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Park und Schloss Hasenwinkel im Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Das Familienfest ist traditionell das Fest der NORDMETALL-Stiftung, unterstützt von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und findet unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig statt.

Unsere Musikschüler im Schlossgarten © KMS Uecker-Randow
Unsere Musikschüler im Schlossgarten © KMS Uecker-Randow

Rund 3000 Besucher hatten sich für den 16. Juni angemeldet. Familien mit Bollerwagen, Picknickkorb und Decken wanderten durch den groß angelegten Park entlang der 15 Bühnen, auf denen es unglaublich viel zu entdecken, zu hören und mitzumachen gab. Von Solisten bis hin zum großen Orchester. Ob Jazz, Dixieland, Folklore, Hipp-Hopp oder Klassik. Bunt war die riesige Auswahl. Es gab eine Wilde Bühne, eine Lach-Bühne, eine Instrumentenwerkstatt, eine Meer-Bühne, eine Spatzen-Bühne usw.

Mitmachen, Spaß haben, Genießen und Erholen war ausdrücklich erwünscht. Unsere Preisträger Leonie, Lennart, Leni, Lara, Lukas und Clara musizierten direkt im Schloss und stellten in wunderschöner Atmosphäre und mit einer tollen Ausstrahlung Ausschnitte aus ihren Programmen des Landeswettbewerbes Jugend musiziert vor. Dies im Klavier-Quartett, im Duo Trompete/Klavier und in der Kategorie Klavier vierhändig.

Wenn auch die Konzertauftritte schon ein besonderes Ereignis waren, so endete der Nachmittag für unsere jungen Musiker mit dem 30minütigem sehr informativen Interview mit dem Fernsehmoderator Juri Tetzlaff, auf welchem unsere jungen Musiker tatkräftig, witzig und wortgewandt ihre Spielfreude, ihre Musikschule und ihre Heimatregion vertraten. Das Publikum war sichtlich begeistert.

Seite zurück

Quelle: KMS Uecker-Randow