Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Loitzer Fotograf zeigt Aufnahmen "Von der Peene bis zur Ostsee"

Landrat Michael Sack und Fotograf Jörg Schade © Anke Radlof / LK V-G
Landrat Michael Sack und Fotograf Jörg Schade © Anke Radlof / LK V-G

"Von der Peene bis zur Ostsee" heißt die Ausstellung, welche Landrat Michael Sack und Fotograf Jörg Schade in der Kreisverwaltung in Greifswald eröffnet haben. Mit der Schau zeigt Schade im Rahmen der Reihe "Kunst im Landratsamt" vorwiegend Landschaftsaufnahmen aus seiner Heimatregion Vorpommern.

Jörg Schade wurde in Demmin geboren. Seine Schul- und Ausbildungszeit verlebte er in Loitz, wo er noch heute zu Hause ist. Jörg Schade ist gelernter Tischler und Zimmermann. So fertigt er die Rahmen für seine Bilder auch selbst an. Seit 2012 hat der Loitzer die Fotografie als Hobby für sich entdeckt.

Nach ersten "Gehversuchen" auf dem für ihn völlig neuen Terrain, legte Schade sehr schnell großen Ehrgeiz an den Tag: Hinsichtlich seiner eigenen Fertigkeiten, seiner Ausrüstung und bei der Auswahl der Motive wurde der Loitzer zunehmend anspruchsvoll. Nach wenigen Jahren intensiven Fotografierens hat Jörg Schade mit seinen Werken auf diesem Weg ein Niveau erreicht, nach dem viele Hobby-Fotografen zeitlebens streben, es aber selten erreichen.

»Jörg Schades Motive sind hauptsächlich die Landschaften unserer Region, die er uns in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel zeigt. Ich hoffe sehr, dass Sie die Zeit finden, um sich mit uns an dieser Ausstellung zu erfreuen und ich Sie zu diesem Anlass persönlich begrüßen kann«, sagte Michael Sack.

Jörg Schade stellt seine Fotografien vom 17. Dezember 2018 bis 15. Februar 2019 in den Räumen des Landkreises Vorpommern-Greifswald aus.

Seite zurück