Vernissage im Landratsamt: »Gesichter und Geschichten« des Pommerschen Künstlerbundes
Gesichter und Geschichten“ - so heißt die neue Ausstellung des Pommerschen Künstlerbundes (PKB), die am 27.05.2025 im Foyer des Landratsamtes in Greifswald durch Landrat Michael Sack sowie Künstlerinnen und Künstler des PKB offiziell eröffnet wird.
Vernissage „Gesichter und Geschichten“
Dienstag, 27.05.2025, 16:30 Uhr
Landratsamt Greifswald (Foyer, Beratungsraum 1/1a) Feldstraße 85 a, 17489 Greifswald
Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen Porträts und andere figürliche Arbeiten, die die Breite und Vielfalt des Repertoires der ausstellenden Künstler zeigen. Im Fokus steht dabei die Darstellung real lebender Personen sowie symbolischer Figuren. Darüber hinaus sind auch Landschafts- und Naturbilder zu sehen, die die Betrachterin bzw. den Betrachter zu eigenen Assoziationen und Fantasien anregen sollen. Man ist also eingeladen, sich in eine Geschichte oder ein Geschehen hineinzudenken, sei es wegen der geheimnisvollen Umgebung, der merkwürdigen und seltsamen Formen oder des extraordinären Wetters.
Im Pommerschen Künstlerbund e.V. finden sich Menschen zusammen, die Kunst lieben und schätzen und sich selbst darin verwirklichen. Im Verein sind 52 Künstlerinnen und Künstler aktiv. Im Fokus der vielfältigen künstlerischen Arbeit stehen Erinnerungen an vielfältige Kunst-Begegnungen und die eigenen Beziehungen zur Natur, die kulturellen und sozialen Herausforderungen der Welt und der Zeit, die Kultur und Geschichte des nordischen Raums von Mecklenburg, Vorpommern, der polnischen Gebiete Hinterpommerns sowie die Freundschaft zu polnischen Künstlerinnen und Künstlern.