Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
09.03.2023

Vernissage im Landratsamt: Einladung zur Ausstellung "Fotomomente Herrenhaus Dargibell"


"Fotomomente Herrenhaus Dargibell" heißt die Ausstellung, die am 4. April 2023 im Landratsamt in Greifswald eröffnet wird.

Fotoausstellung "Fotomomente Herrenhaus Dargibell" © Mario Tschirn/Jürgen Rother
Fotoausstellung "Fotomomente Herrenhaus Dargibell" © Mario Tschirn/Jürgen Rother

Die Vernissage beginnt um ab 18 Uhr im Eingangsbereich (Standort Greifswald, Feldstr. 85 A). Mit dabei sind die beiden Fotografen Mario Tschirn und Jürgen Rother. Die Ausstellung wird bis zum 30. Juni 2023 im Landratsamt zu sehen sein. Interessierte sind herzlich zur Vernissage und zur Besichtigung der Ausstellung eingeladen.


Zur Ausstellung "Fotomomente Herrenhaus Dargibell": Von Greifswald 50 Kilometer Richtung Ducherow entfernt liegt das kleine "Schlossgut" Dargibell, dessen Herrenhaus mit zu den bedeutenden Baudenkmälern unseres Vorpommerns gehört. Die Fotoausstellung zeigt einen Ort, welcher noch nicht ständig für jeden zugänglich ist.


Jedes Jahr macht der Besitzer Peter Foydl für interessierte Besucher kleine Kulturveranstaltungen rund um das Herrenhaus und anlässlich der Mittsommer-Remise 2022 zeigten Jürgen Rother und Mario Tschirn erstmals Bilder, die den Stand der komplexen Instandsetzung aus ihrer fotografischen Sicht präsentierten.


Die Greifswalder Fotografen Jürgen Rother und Mario Tschirn haben auf ihre persönliche Art dem "Herrenhaus-Leben" und den Details mit der Kamera über die Schulter geschaut. Herausgekommen ist ein besonderer Blick auf die Beziehung rund ums Haus. Filigran und komplex, zugleich im Detail formschön, zeigt sich die noch imaginäre Welt, ein Ausschnitt auf dem Weg zu einem "Kleinod" bis 2028.


Mario Tschirn bekam in den 80er Jahren durch die Fotografen Harry Hardenberg aus Stralsund und Walter Hinghaus aus Schwerin den "Feinschliff des fotografischen Sehens". Bis Ende der 90er Jahre fotografierte er überwiegend Schwarz/Weiß, entwickelte selbst in seinem Labor die Bilder und bediente unterschiedlichste Aufträge und Ausstellungen. Seit 2001 ist die Digitalfotografie fester Bestandteil.


Jürgen Rother lebt für die analoge und digitale Fotografie. Jahrelang war er Leiter des PHOTOCLUB NORD GREIFSWALD. Zahlreiche Fotoausstellungen und die Beteiligung an Fotobüchern spiegeln die Vielfalt seiner fotografischen Arbeit wieder. Hilfreich für seine umfangreiche Pressearbeit war, dass auch er seine analogen schwarz/weiß und Farbfotoarbeiten im eigenen Fotolabor entwickelte. Bevor er zur Digitalfotografie wechselte lichtete er seine Motive vorwiegend im 6x6 Format, aber auch Kleinbild und Panorama ab.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19