Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
15.07.2020

Thema Einschulung: Eva aus Greifswald gewinnt Malwettbewerb des Gesundheitsamtes

Etwa 100 Bilder sind eingereicht worden

Der Malwettbewerb des kreislichen Gesundheitsamtes am Standort Greifswald zum Thema Einschulung ist bei den Kindern im Landkreis gut angekommen.

Sieger Malwettbewerb 2020
Sieger Malwettbewerb 2020

Etwa 100 Bilder sind bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt eingereicht worden. Gewonnen hat die sechsjährige Eva Förste, den zweiten Platz belegte Avelina Marie Sölhof (sechs Jahre) gefolgt von den zwei Drittplatzierten Mik Golzow und Finja Goritzka (beide sechs Jahre alt).

„Es war spannend zu sehen, wie sich die Mädchen und Jungen ihren ersten Schultag bzw. ihre Einschulung vorstellen – die einen verbinden das mit ganz vielen Kindern oder einem Spielplatz, die anderen mit der Schultüte oder der Familie“, betont Kinder- und Jugendärztin Dr. Susanne Thiele.

Der Malwettbewerb im Gesundheitsamt war ausgerichtet worden, um den Kindern einen Anreiz zu geben, sich vor der Einschulungsuntersuchung mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Der Gedanke dahinter war, schon freudig in die Untersuchung zu gehen und vielleicht bestehende Ängste gar nicht erst aufkommen zu lassen“, sagt die Kinder- und Jugendärztin. Ein toller Nebeneffekt ist die dadurch entstandene wunderschöne Gestaltung der Wände der neuen Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes in der Feldstraße.

In diesem Jahr wurden in Greifswald 589 Kinder vor dem Schuleintritt untersucht, im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald waren es 2070 Mädchen und Jungen. Die Einschulungsuntersuchungen für den nächsten Jahrgang beginnen im November.

Seite zurück