Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
11.02.2021

Tag des Notrufes: Notrufnummer 112 rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr erreichbar


Der 11. Februar ist "Europäischer Tag des Notrufes" und steht damit ganz im Zeichen der Notrufnummer 112.

Rettungstransportwagen © Achim Froitzheim / LK V-G
Rettungstransportwagen © Achim Froitzheim / LK V-G

Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112: hierbei steht der 11. Tag des Februars für die "11" und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die "2". Mit dem Tag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht werden.

Der Euronotruf ist EU-weit kostenlos. Unter dieser Rufnummer ist immer eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Einführung der 112-Nummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen, und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert.

Die 112 ist rund um die Uhr sowie 365 Tage im Jahr erreichbar. Für die Integrierte Leitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald und den Rettungsdienst bedeutet dies Arbeit in Schichten. Im Falle der Leitstelle arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Schichten zu je zwölf Stunden. Dabei weisen die Disponenten in der Leitstelle die Helfer zu Lande, zu Wasser und in der Luft dergestalt ein, dass den Patienten so schnell wie möglich und unter Einsatz des effizientesten Rettungsmittels geholfen werden kann. Mittlerweile werden nicht mehr die "W-Fragen" abgefragt, sondern es kommt eine sogenannte strukturierte Abfrage zum Einsatz:

  1. Wo ist der Notfallort?
  2. Wer ruft an?
  3. Rückrufnummer
  4. Was ist passiert
  5. Warten auf Rückfragen

Nachdem diese Fragen beantwortet sind, können die Kolleginnen und Kollegen in der Leitstelle bereits die ersten Rettungsmittel alarmieren. Diese Alarmierung passiert im Hintergrund, während dem Anrufer weitere Fragen, wie zum Beispiel nach dem Alter des Erkrankten, nach Zugangsmöglichkeiten zur Wohnung oder zur Brandstelle gestellt werden.

Im vergangenen Jahr wurde die Integrierte Leitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald insgesamt 131.650 mal angerufen. Es gab 55.409 Rettungseinsätze, davon waren beispielsweise 28.247 Rettungsdiensteinsätze, 11.272 Krankentransporte, 964 Brände und 1.768 technische Hilfeleistungen.

Seite zurück