Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.02.2021

Spektakuläre Eisrettung vom zugefrorenen Usedomer Achterwasser

Mann havariert mit Hovercraft und wird mit Hubschrauber von Eisfläche abgeborgen

Kurz nach 12 Uhr ist es heute auf dem Eis des Usedomer Achterwassers zu einer spektakulären Rettungsaktion gekommen.

Gefrorener See © Andreas Hermsdorf / PIXELIO
Gefrorener See © Andreas Hermsdorf / PIXELIO

Ein Mann war offenbar mit einem Hoverkraft (Luftkissenfahrzeig) auf das zugefrorene Achterwasser hinausgefahren.
Nach Augenzeugenberichten schwebte das Luftkissenfahrzeug zunächst von Loddin in Richtung Lieper Winkel über das Eis, havarierte und brach dann ein. Aufgrund der noch vorhandenen Eisdecke bestand keine Chance, dem Verunglückten mit einem Boot zur Hilfe zu kommen.
Während der Polizeihubschrauber die Unglücksstelle aus der Luft absicherte, wurde über die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald von der Insel Rügen ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde zur Personenrettung herangeführt.
Erst die Besatzung dieses Hubschaubers konnte gegen 13:50 Uhr den Mann von der Eisfläche erfolgreich abbergen.
Bevor der Verunglückte ins Klinikum geflogen werden sollte, erfolgte eine Zwischenlandung, um dem Mann die Gelegenheit zu geben, die durchnässte Kleidung zu wechseln.
Der Gerettete gab sich nach Auskunft der Rettungskräfte jedoch fordernd und verweigerte sogar den Mitflug in die Klinik.
Die Rettungskräfte zogen daraufhin die Polizei hinzu.
Warum das Hovercraft den Auftrieb verloren hatte und ob ein Motorschaden dafür verantwortlich war, konnte zunächst nicht geklärt werden.

Seite zurück