Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
24.08.2020

Schlossgymnasium Gützkow: Beide Elternteile positiv - Kind negativ getestet

Über 100 Kontaktpersonen ermittelt – Rund 50 Personen in Quarantäne

Der Fall eines positiv auf Covid-19 getesteten Elternteils eines Kindes, welches das Schlossgymnasium Gützkow besucht, ist vom kreislichen Gesundheitsamt und den Nachverfolgungs-Teams des Landkreises über das Wochenende intensiv bearbeitet worden.

Corona PM 49 pixabay
Corona PM 49
pixabay


Weitere Tests haben ergeben, dass sich beide Elternteile mit dem Corona-Virus infiziert haben. Das Kind, welches in Gützkow zur Schule geht, ist hingegen negativ getestet.

Im Moment befinden sich drei Lehrer und rund 50 weitere Personen in Quarantäne.
Die Nachverfolgungs-Teams haben seit Bekanntwerden des Falles weit über 100 Kontaktpersonen ermittelt und befragt.
Derzeit wird diese Arbeit fortgesetzt und etliche Kontaktpersonen müssen sich zu Beginn der neuen Woche abstreichen und auf die Covid-19-Krankheit testen lassen.
"Dieses unverzügliche und zielgerichtete Handeln ist äußerst wichtig, um sämtliche Kontakte rasch ermitteln zu können. Nur so lassen sich die Infektionsketten mithilfe von Absonderung und Tests wirksam unterbrechen", sagte Kreissprecher Achim Froitzheim.
Die Zusammenarbeit des kreislichem Gesundheitsamtes mit der betroffenen Schule und dem staatlichen Schulamt verlaufe in vorbildlicher Weise und funktioniere reibungslos.
"Wir setzen gemeinsam alles daran, sämtliche Kontakte zu ermitteln und eine Verbreitung des Corona-Virus zu vereiteln", sagte Froitzheim.
Der positive Test eines Elternteils hatte die kreisliche Gesundheitsbehörde auf den Plan gerufen, nachdem bekannt geworden war, dass die betreffende Person sich am vergangenen Montag zusammen mit rund 60 weiteren Anwesenden bei einer Elternversammlung in der Turnhalle des Gymnasiums aufgehalten hatte.

Seite zurück