Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
21.03.2023

Polnische Schülerinnen und Schüler sammeln Berufserfahrung in Greifswalder Unternehmen


Berufserfahrungen im Ausland sammeln ist nicht immer selbstverständlich. Häufig geht der klassische Weg über die Berufsschule vor Ort direkt in einem Betrieb im Heimatland. 

Polnische Berufsschüler © Regionales Berufliches Bildungszentrums Greifswald
Polnische Berufsschüler © Regionales Berufliches Bildungszentrums Greifswald

Für 16 polnische Schülerinnen und Schüler aus Posen ist diese Erfahrung wahr geworden. Dank des Erasmus+-Programms der Europäischen Union können sie derzeit praktische Erfahrungen in Greifswalder Unternehmen sammeln. 

Die Schülerinnen und Schüler sind seit Anfang März in der Hansestadt und haben sich zu festen Mitgliedern in den Werkstätten, Küchen und Bäckereien etabliert – für insgesamt drei Wochen. Sie arbeiten direkt mit – trotz anderer Sprache und ihren noch wenigen beruflichen Erfahrungen. Die zuständige Lehrerin aus Posen berichtete, dass die Schülerinnen und Schüler bereits tolle Eindrücke sammeln konnten und vor allem sehr herzlich von ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen wurden. Die jungen Menschen aus Posen sind sowohl in Kfz-Werkstätten, Metallbaubetrieben als auch im gastronomischen Bereichen tätig

Entstanden ist dieses Projekt aus der Zusammenarbeit des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Greifswald mit einer beruflich orientierten Schule in Posen. Bereits im vergangenen Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende aus Greifswald nach Posen reisen und erste Eindrücke sammeln. Nun kam es zum Gegenbesuch und unsere Unternehmen unterstützen tatkräftig. Gerade mit Blick auf einen Mangel an Fachkräften ist ein europäischer Austausch wichtig und hilft dabei, auch in unserer Region gezielt nach beruflichen Möglichkeiten zu schauen.

Auch neben der Arbeit können die polnischen Schülerinnen und Schüler unsere Region erleben. Sie nutzten die freie Zeit, um das Pommersche Landesmuseum zu besuchen und Ausflüge zu machen. Ein Dankeschön für den gelungen Schüleraustausch geht vor allem an die Betriebe in Greifswald, die diesen Austausch mit ihrem Einsatz zu einem nachhaltigen Erlebnis machen.

Seite zurück