Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
22.09.2021

Ostbelgien und Landkreis Vorpommern-Greifswald bleiben partnerschaftlich verbunden

Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre besiegelt

Im Rahmen einer Videoschaltung haben Ministerpräsident Oliver Paasch und Landrat Michael Sack heute als Vertreter ihrer Körperschaften ein Zusammenarbeitsabkommen zwischen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und dem deutschen Landkreis Vorpommern-Greifswald unterzeichnet.

Ostbelgienunterschrift2021 © Pressestelle LK VG
Ostbelgienunterschrift2021 © Pressestelle LK VG

Die fast 30-jährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ostbelgien und dem Landkreis aus Mecklenburg-Vorpommern werden dadurch in den kommenden fünf Jahren erneuert und weiter vertieft.

Zahlreich sind die Handlungsfelder, in denen die Regionen künftig noch einmal verstärkt auf Verwaltungsebene kooperieren und Erfahrungen austauschen wollen. Dazu zählen etwa Bildung, Soziales und Gesundheit, Tourismus, Kultur, Wirtschaftsförderung, aber auch das Krisenmanagement im Grenzbereich. So waren die Deutschsprachige Gemeinschaft und der an Polen angrenzende Landkreis im Zuge der Corona-Krise durchaus mit vergleichbaren Herausforderungen konfrontiert, die in den zurückliegenden Monaten – ebenso wie internationale Aspekte der Gesundheitsversorgung - Gegenstand von Gesprächen bildeten.

Dass die guten Beziehungen zwischen dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens über ein administratives Maß hinausgehen, verdeutlicht am ehesten wohl der jüngste Spendenaufruf des Landrats in seiner Heimat zugunsten des ostbelgischen Regionalzentrums für Kleinkindbetreuung, das durch das Hochwasser am 14. und 15. Juli dieses Jahres – wie weite Teile der Eupener Unterstadt – schwer verwüstet wurde.
"Eine sehr berührende Geste, die zeigt, dass Solidarität und Zusammenhalt, für die ich Herrn Landrat Sack und seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch im Namen der Betroffenen aufs Herzlichste danken möchte, keine Landesgrenzen kennen. Ich freue mich darauf, unserer jahrzehntealten, freundschaftlichen Kooperation durch die Umsetzung des Abkommens in den kommenden Jahren neuen Anschub zu verleihen und konkrete Mehrwerte zu schaffen für die Menschen in unseren Regionen", erklärte DG-Ministerpräsident Oliver Paasch.
Auch Landrat Michael Sack verlieh seiner Freude über das Zustandekommen der neuen Vereinbarung mit den langjährigen ostbelgischen Partnern Ausdruck:
"Es freut mich persönlich sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Ostbelgien fortsetzen und dies auch vertraglich fixieren. Seit knapp 30 Jahren arbeiten wir mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft vertrauensvoll auf verschiedenen Ebenen zusammen", sagte Landrat Michael Sack.
"Uns verbinden die für grenznahe Regionen typischen Aufgaben und Herausforderungen, wie grenzüberschreitender Rettungsdienst oder Bildung. Und natürlich hat auch die Pandemie noch einmal Handlungsfelder aufgezeigt, die einen Abgleich unserer Erfahrungen nahelegen. Ich freue mich auf die Zukunft unserer fruchtbaren Zusammenarbeit," betonte Sack.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19