Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
04.09.2020

Ohne Termin in die Zulassungs- und Führerscheinstelle

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, einen Mundschutz zu tragen

Wer sein Fahrzeug zulassen oder einen Führerschein beantragen beziehungsweise umtauschen möchte, kann das direkt tun – ohne vorher einen Termin abzusprechen.

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen an den Standorten Greifswald, Pasewalk und Anklam für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bereit.

Öffnungszeiten Kfz-Zulassungsstelle (an allen drei Standorten)

Montag: 8 bis 12 Uhr
Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: 9 bis 11 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten der Führerscheinstelle (an allen drei Standorten)

Montag: 8 bis 12 Uhr
Dienstag: 8 bis 12. Uhr und 13 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: kein Sprechtag
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr

Sowohl in Greifswald also auch in Pasewalk und Anklam hat man sich auf die neuen Bedingungen eingestellt: Abtrennungen aus Sicherheitsglas wurde an den Schaltern eingesetzt, und die Besucher werden gebeten, einen Mundschutz zu tragen. Außerdem darf nur eine bestimmte Zahl Bürgerinnen und Bürgern auf einmal ins Gebäude. Jeder Gast muss am Eingang ein Formular ausfüllen, wie er zu erreichen ist. Und es gibt eine Karte fürs Straßenverkehrsamt, die beim Hinausgehen wieder abgegeben wird. Im Wartebereich und auf den Fluren ist auf Abstand zu achten und Bürgerinnen und Bürger sollten sich an die allgemeinen Hygieneregeln halten.

Wer sein Auto aber nur außer Betrieb setzen lassen möchte, kann das gern online tun oder in seiner Amtsverwaltung. Dort kann man auch die Adresse für im Landkreis zugelassene Fahrzeuge ändern lassen. Und wer sich sein Wunschkennzeichen reservieren will, kann das gern über die Homepage des Landkreises tun. Hier gibt es auch Infos zu Öffnungszeiten und Dienstleistungen.

Standorte der Straßenverkehrsbehörde:

Greifswald: Feldstraße 85 a
Pasewalk: An der Kürassierkaserne 9
Anklam: Friedländer Landstraße 21 d

Für andere Bereiche in der Verwaltung wird eine vorherige Terminabsprache empfohlen, um unnötige Wartezeiten zu verhindern.

Seite zurück

Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten*

besteht gemäß geltender Quarantäneverordnung eine Absonderungs- und Meldepflicht. Bitte melden Sie sich zur Abstimmung weiterer Schritte (Testpflicht/Quarantäne) bei unserem Bürgertelefon. Übersenden Sie zur Kontaktaufnahme bitte das nachstehende Formular. 

Merkblatt zum Verhalten bei Quarantäne

Nutzer der Corona-Warn-App, die die Risikowarnung "Erhöhtes Risiko" erhalten haben, melden sich bitte ebenfalls dort.

Bürgertelefon unter 03834 8760-2300
E-Mail: corona@kreis-vg.de
Montag bis Freitag: 08:00-16:00 Uhr
Sonnabend und Sonntag: 10:00-14:00 Uhr

Das Abstrichzentrum des Landkreises Vorpommern-Greifswald am Standort Pasewalk der Kreisverwaltung, An der Kürassierkaserne 9, ist von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Das Abstrichzentrum der Universitätsmedizin Greifswald, Fleischmann Straße 8, 17489 Greifswald öffnet von Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr (medizinisches Personal: 9-14 Uhr) und  Sonnabend und Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

*) Die Einstufung internationales Risikogebiet erfolgt durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und wird durch das Robert-Koch-Institut auf der Internetseite https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete veröffentlicht.

Gebiete mit erhöhter COVID-Aktivität in Deutschland (inländische Risikogebiete) werden auf der Internetseite des Landesamtes für Gesundheit und Soziales M-V (https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie) veröffentlicht.

Aktuelles zum CORONA-Virus