Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
27.10.2021

Neuer Unimog für die Kreisstraßenmeisterei: Winterdienst im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist einsatzbereit

Ein neuer leistungsstarker Unimog wurde jetzt in der Kreisstraßenmeisterei am Standort Anklam in den Dienst gestellt. Das moderne Fahrzeug ist in allen Jahreszeiten einsatzfähig – demnächst kann sich der Unimog dann zum ersten Mal im Winterdienst bewähren.

Winterdienst_02 © Anke Radlof /LK VG
Winterdienst_02 © Anke Radlof /LK VG

"Damit sind wir gut auf die kalte Jahreszeit eingestellt", betont Kreisstraßenmeister Hardy Rieck. Und auch die Straßenwärter sind gut auf den bevorstehenden Winter vorbereitet. "Alle Einsatzfahrzeuge sind auf Vordermann gebracht worden, fast 300 Tonnen Salz wurden in unseren Silos in Anklam und Behrenhoff eingelagert, und die Schneefräsen liegen für die Montage bereit." Auch der Dienstplan für die kommenden Wochen ist geschrieben, die Schichten sind eingeteilt. "Wir haben das Wetter jetzt jederzeit im Blick. Schnee und Eis können kommen", sagt Rieck.

Insgesamt bewirtschaftet die Kreisstraßenmeisterei 380 Kilometer Straße mit vier eigenen Fahrzeugen und sechs vertraglich gebundenen Winterdienstfahrzeugen. Das Einsatzgebiet umfasst die Kreisstraßen im ehemaligen Kreis Ostvorpommern (ausgenommen die Insel Usedom und die Hansestadt Greifswald) sowie den Bereich Loitz und Jarmen.

Winterdienst_01 © Anke Radlof / LK VG
Winterdienst_01 © Anke Radlof / LK VG

Im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald ist der Winterdienst auf 800 Kilometern "Kreisstraße" unterwegs. Neben den rund 380 Kilometern Fahrbahn, die von der Kreisstraßenmeisterei bewirtschaftet werden, werden weitere 420 Kilometer in Auftragsverwaltung von Straßenmeistereien des Landes beziehungsweise des Bundes abgefahren, kontrolliert und beräumt. Die Straßenmeistereien befinden sich in Helmshagen bei Greifswald, in Zempin auf der Insel Usedom, in Anklam, in Eggesin und in Pasewalk.

Fotos: Anke Radlof/Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seite zurück