Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
20.04.2020

Neuer Rettungshubschrauber "Christoph 47" in Betrieb genommen

Höhere Leistungsfähigkeit und ein höheres Sicherheitsniveau im Vergleich zum Vorgänger 

Für Vorpommern wurde am 17.04.2020 der neue Rettungshubschrauber "Christoph 47" in Betrieb genommen.

Helikopter3 © Jowita Rogowska / LK VG
Helikopter3 © Jowita Rogowska / LK VG

Der neue Helikopter zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger durch eine höhere Leistungsfähigkeit und ein höheres Sicherheitsniveau aus und glänzt zudem damit, dass er sehr viel leiser ist. Der größere Tank ermöglicht außerdem häufigere Flugeinsätze, ohne erneut auftanken zu müssen.
Landrat Michael Sack betonte, dass damit in Vorpommern eine optimale Patientenversorgung möglich ist. Zudem sei es ein schönes Zeichen für Vorpommern, einen so brandneuen Helikopter – Baujahr 2020, den derzeit modernsten Hubschrauber der zivilen Luftrettung in den Dienst stellen zu können.
Das Einsatzgebiet des Hubschraubers umfasst die Landkreise Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Teilbereiche der Mecklenburgischen Seenplatte. Zudem werden auch die Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee mit betreut.
Landrat Michael Sack bedankte sich ausdrücklich bei Minister Harry Glawe, ohne dessen persönliche Unterstützung dieses Vorhaben nicht zustande gekommen wäre! "Mein Dank gilt ebenso der Universitätsmedizin Greifswald und der DRF Luftrettung für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit", sagte der Landrat.

Übergabe Rettungshubschrauber Video

Seite zurück

Highslide JS
Helikopter1
Highslide JS
Helikopter5
Highslide JS
Helikopter4

Highslide JS
Helikopter2