Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
01.10.2021

Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung schließen Ausbildung und Studium erfolgreich ab

Dietger Wille: "Junge Menschen unverzichtbar für Zukunft des Hauses"

Auszubildende und Studierende, letztere Kreisverwaltungsinspektoranwärter/-innen des Landkreises Vorpommern-Greifswald, haben in der Greifswalder Kreisverwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildungszeit feierlich begangen.

Foto Pressestelle V-G: Dietger Wille gratuliert Evelyn Barz zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung mit Studium in der Kreisverwaltung und ernennt sie zur Beamtin (Kreisverwaltungsinspektorin). © Pressestelle LK VG
Foto Pressestelle V-G: Dietger Wille gratuliert Evelyn Barz zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung mit Studium in der Kreisverwaltung und ernennt sie zur Beamtin (Kreisverwaltungsinspektorin). © Pressestelle LK VG

"Ich freue mich mit den Kolleginnen und Kollegen über diese Erfolge, denn junge Menschen sind unverzichtbar für die Zukunft unseres Hauses", sagte Finanzdezernent und zweiter Stellvertreter des Landrates Dietger Wille. Zusammen mit Hauptamtsleiter Wolfgang Schuster nahm er wohlwollend zur Kenntnis, dass alle Nachwuchskräfte des Einstellungsjahrganges 2018, also insgesamt neun Auszubildende (davon sieben anwesend) in den Berufen Verwaltungsfachangestellte (insgesamt sechs), Vermessungstechniker, Fachinformatiker und Straßenwärter sowie fünf Kreisverwaltungsinspektoranwärter/-innen ihre Ausbildung erfolgreich beenden konnten.

Der Ausbildungszyklus startete gleichzeitig wieder von Neuem: Insgesamt elf neue Kreisverwaltungsinspektoranwärter/-innen wurden zum 1. Oktober 2021 in das Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt und bereits zum 1. September 2021 wurden vierzehn neue Auszubildende begrüßt.

Alle Nachwuchskräfte des Jahrganges 2018 wurden anhand der internen Übernahmeregelung und anhand ihrer Leistungen entweder mit zunächst befristeten und später zu verlängernden oder von Anfang an mit unbefristeten Verträgen übernommen.

Und einen Einblick in die weitere Karriere, für Beschäftigte des Landkreises, die ihre Ausbildung schon in den Jahren davor beendet hatten, gab es auch noch: Für eine Person wurde eine Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe ausgesprochen, für drei weitere eine Ernennung zum Beamten/zur Beamtin auf Lebenszeit und für zwei auch noch eine Beförderung.

Schließlich wurden die beiden besten Nachwuchskräfte im Ausbildungs- und Studienbereich besonders ausgezeichnet und konnten sich über einen kleinen Gutschein freuen. Den würdigen Rahmen der Veranstaltung lieferte die Kreismusikschule Wolgast-Anklam. Musikschulleiterin Marika Guddat und eine Musikschülerin boten sechs Stücke auf Gitarre und Klarinette dar.

Seite zurück