Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
08.02.2022

Museumsbesuch möglich - Veranstaltungskalender des Otto-Niemeyer-Holstein-Ateliers für 2022 ist online

„Otto Niemeyer-Holstein – Spätwerk“ Malerei und Grafik – das ist der Titel der Ausstellung, die noch bis Ende April in den Räumen des Ateliers Otto Niemeyer-Holstein zu sehen ist.

Atelier - Otto Niemeyer-Holstein © LK VG
Atelier - Otto Niemeyer-Holstein © LK VG

Mehr als 180 Besucher haben das Museum in Lüttenort seit der erneuten Öffnung Ende Januar bereits besucht. 

Die Arbeiten aus dem Spätwerk des Künstlers sind abstrakter, informell, verdichtet, großformatig. Besonders das zeichnerische Oevre, welches Niemeyer-Holstein spät entwickelt, zeigt eine besondere Frische und Abstraktion. Der Maler, der auch beim Zeichnen mit Kohle von der Farbe ausgeht, verlängerte den Kohlestift mit Rohrfedern um 30 bis 40 cm und führte den Kohlestift wie einen Pinsel über das Papier. Dadurch entstand ein einmaliger Duktus, der die Handschrift des Malers Otto Niemeyer-Holstein unverkennbar macht.

Besucher sind  Mittwoch, Donnerstag, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr willkommen –  unter Einhaltung der 2-G-Plus-Regelung (es gilt die aktuelle Corona-Landesverordnung).

Wenn das Wetter es zulässt, sind darüber hinaus auch Gartenrundgänge möglich – allerdings in diesen Tagen etwas eingeschränkt, da das Sturmtief „Nadia“ doch so einige Schäden hinterlassen hat. Bäume wurden stark beschädigt und mussten in der vergangenen Woche entfernt werden. Ein großer Verlust für den von dem Künstler Otto Niemeyer-Holstein angelegten Garten. Der Baumbestand, mitunter 90 Jahre alt, wird regelmäßig auf seine Standsicherheit kontrolliert. In den vergangenen Jahren wurden gefährdete Bäume entfernt und durch Nachpflanzungen ersetzt, auch die jetzt gefällte Küstentanne und die Stechfichte werden im Frühjahr entsprechend nachgepflanzt.

Otto Niemeyer-Holstein: „Wenn ich je einen Garten anlege, sagte ich mir, so müßte er sein, eine Kombination von Kulturgarten und natürlichem Park... Aber nicht die Pflanzen und ihre Anordnung allein waren es, die mir so gut gefielen, sondern die Möglichkeit, Natur und Kunst in eine spannungsvolle Beziehung zu bringen, Plastiken zwischen Bäume zu stellen, Mauern zur Gliederung zu nutzen, Durchblicke zu schaffen, Weich und Hart sich umspielen zu lassen.“

Mehr Einblicke in das Leben und Schaffen des Künstlers können Interessierte auch auf der Homepage bekommen: www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de. Dort findet sich zudem der neue Veranstaltungskalender für dieses Jahr: https://www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de/veranstaltungen.

Seite zurück