Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Landkreis schließt mit VG16 zwischen Klein Bünzow und Konsages weitere Straßenerneuerung ab

Landrat Michael Sack: Wieder ein Straßenabschnitt im Kreis saniert

Straßenbau vor Einweihung © Rainer Sturm / PIXELIO
Straßenbau vor Einweihung © Rainer Sturm / PIXELIO

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat die Sanierung eines weiteren Abschnittes seines Straßennetzes abgeschlossen. Die Abnahme der bereits jetzt nahezu vollständig ausgeführten Bauarbeiten an der Kreisstraße VG 16 zwischen Klein Bünzow und Konsages erfolgt am kommenden Freitag, 19.07.2019, um 10:00 Uhr in der Ortslage Klein Bünzow. Der Treffpunkt liegt bei den Bahnschienen. Die Länge der erneuerten Fahrbahndecke beträgt rund zwei Kilometer. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 500.000 Euro.

»Ich freue mich, dass wir mit der VG16 bei Klein Bünzow ein weiteres, dringend notwendiges Straßenbauprojekt vollenden konnten«, sagte Landrat Michael Sack. In naher Zukunft, so der Landrat, werden etliche weitere Vorhaben dieser Art folgen. »Es ist klar, dass wir bei über 800 Kilometern Kreisstraße nicht alle schadhaften Abschnitte gleichzeitig reparieren können, aber wir haben an mehreren besonders in Mitleidenschaft gezogenen Strecken mit der Arbeit begonnen«, betonte Sack.

Für den ersten Bauabschnitt wurde die befestigte Fahrbahnbreite in Anlehnung an den Bestand mit 4,00 Meter festgelegt (Deckenerneuerung). Im Trassenverlauf wurden Ausweichstellen für den Begegnungsverkehr vorgesehen. Beidseitig wurden radspurfeste Bankette und ein Entwässerungsgraben ausgebaut. Um den Durchgangsverkehr in der Ortschaft zu gewährleisten, wurde hier die Fahrbahn auf 5,50 m ausgebaut.

Die Ortschaft Konsages war während dieser Baumaßnahme nur über die Landesstraße L 263 (Ziethen) erreichbar. Für Kraftfahrer aus Richtung Schlatkow war eine Umleitung über die Bundesstraße B 109 und der Landesstraße L 263 ausgeschildert.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19