Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
28.05.2021

Landkreis leistet umfangreiche Vorarbeiten zur Eröffnung des neuen Naturparkwanderwegs

Trasse durchquert im Kreis auf 363 Kilometern drei Naturparke

Der heute eröffnete Naturparkwanderweg erstreckt sich über 363 Kilometer und damit über rund 40 Prozent seiner Gesamtlänge auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Greifswald. 

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

Dabei durchquert er die drei Naturparke "Naturpark Flusslandschaft Peenetal", "Naturpark Am Stettiner Haff" und "Naturpark Insel Usedom".

Um naturverbundene Wanderer richtig zu leiten, wurden 660 neue Wegweiser und 200 neue Zwischenwegweiser angebracht sowie 300 neue Pfosten gesetzt.

 

"Wir haben umfangreiche Vorarbeiten für das Projekt geleistet. Unsere Aufgabe bestand darin, auf unserem Gebiet gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) sowie mit den Naturparkverwaltungen den Wegverlauf und die Beschilderung zu planen und umzusetzen", sagte Landrat Michael Sack.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Ämter und Gemeinden.

 

Die Kosten für die Beschilderung betrugen rund 35.000 Euro, wovon 90 Prozent durch das Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) gefördert wurden. Den restlichen Anteil erbringt der Kreis. 

Die Verwaltung war zusätzlich für die umfangreiche Korrespondenz verantwortlich und dafür, dass Pfosten und Schilder durch die Kreisstraßenmeisterei dort montiert wurden, wo der Weg außerhalb der drei Naturparke verläuft. Diese Teilstrecken machen immerhin 80 Kilometer des Gesamtweges aus.

 

"Die Einrichtung der Naturparke hat die Entwicklung einiger Gemeinden positiv beeinflusst.

Anders als in vielen vergleichbaren Regionen bieten sich bei uns ganzjährig hochattraktive Möglichkeiten für naturnahen und erlebnisreichen Tourismus. Dieses natürliche Potenzial unseres Landkreises wird jetzt durch das Angebot des Naturparkwanderwegs noch unterstützt", sagte der Landrat. Beispielhaft nur einige Höhepunkte für Naturfreunde im Laufe der vier Jahreszeiten:

  • Winter: Adlerbalz, Vorbalz der Singschwäne, Winterrastplatz für viele nordische Vögel
  • Frühjahr: eine Singvogelvielfalt wie sie Deutschland wohl einzigartig ist,  Beobachtung von Seeadlernestlingen
  • Sommer: Ankunft der Kraniche, Beginn der Hirschbrunft 
  • Herbst: unzählige Kraniche, Ankunft der Nordischen Wintergäste

Seite zurück