Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
19.04.2022

Landkreis kontrolliert Schnelltestzentren in Greifswald

Überprüfung nach Beschwerden aus Bevölkerung – positives Fazit

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat insgesamt 13 Schnelltestzentren in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald kontrolliert.

Kontrolle der Schnelltestzentren
Kontrolle der Schnelltestzentren

Die Kreisverwaltung reagierte damit auf einzelne Beschwerden, die in der Stabsstelle Corona eingegangen waren. Die Mitarbeiter stellten bei keinem der Testzentren grobe Mängel fest, welche die Gesundheit von Testpersonen hätten gefährden können. 

Die Tests wurden nach Auswertung der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausnahmslos sehr gründlich durchgeführt (tiefer Nasenabstrich, teilweise optional ein Rachenabstrich), so dass eine gründliche Probenentnahme dabei stets erwartet werden kann. Es wurden diejenigen zentralen Punkte überprüft, welche auf dem Handlungsleitfaden des LAGuS (Landesamt für Gesundheit und Soziales) für Schnelltestzentren basieren. 

In fast allen auf diese Weise kontrollierten Schnelltestzentren trug das Testpersonal die vorgeschriebene Schutzausstattung. In allen Testzentren wurden die vorgeschriebenen Schutzkittel und in elf Testzentren die erforderliche FFP2-Maske getragen. In jedem Fall wurden die Mindestabstände zwischen den zu testenden Personen eingehalten. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes stellten ferner fest, dass alle Menschen in den Testzentren auch selbstständig sehr auf die Einhaltung der Abstände achteten. Außerdem konnte beobachtet werden, dass das Testpersonal wenn nötig sehr gut koordinierend eingriff und beispielsweise Bürger zum Warten vor die Tür schickte, wenn sich zu viele Wartende im Zentrum aufhielten.

In einigen Testzentren wurden die Tests nicht erst nach 15 Minuten, sondern schon nach 10 Minuten ausgewertet. Nicht alle Test-Kits benötigen die gleiche Zeit zur Auswertung, so dass die 10 Minuten nach Einschätzung des Landkreises ausreichend sind. Es handelt sich hierbei um gängige Praxis, so dass dies nicht zu beanstanden ist. Die sehr wichtige und notwendige Kontrolle der Personalien wurde in vier Testzentren nicht vorgenommen. Nach der Kontaktaufnahme mit den Betreibern wurden die Mitarbeiter/-innen unverzüglich belehrt. 

Nach Auswertung der Kontrolle ziehen die beauftragten Kollegen des Gesundheitsamtes im Ergebnis ein insgesamt positives Fazit.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19