Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Landkreis Vorpommern-Greifswald will Gemeinden finanziell entlasten: Kreisumlage soll gesenkt werden

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat jetzt die aktuelle Gemeindefinanzanalyse vorgelegt und schlägt auf deren Grundlage die Senkung der Kreisumlage auf 45,5 Prozentpunkte vor.

»Ich freue mich, als eine meiner ersten Amtshandlungen dem Kreistag die Senkung der Kreisumlage vorschlagen zu können«, betont Landrat Michael Sack. »Nur wenn es uns gelingt, die Gemeinde- und Kreisebene stark aufzustellen, können wir die Themen der Zukunft bestmöglich anpacken und unsere Aufgaben im Interesse der Bürger gut erfüllen. Ich möchte erreichen, dass zwischen die Gemeinden und ihren Kreis kein Blatt passt.« Man werde in Zukunft viel intensiver nach gemeinsamen Lösungen suchen und stärker im Gesamtinteresse Vorpommerns agieren.

»Wir sind der Überzeugung, mit der vorgeschlagenen Reduzierung der Kreisumlage von 46,36 auf 45,5 Prozent einen vertretbaren und gleichzeitig notwendigen Schritt zu tun. Der Kreis verzichtet damit auf ca. 1,9 Millionen Euro im Jahr 2019 zugunsten der Finanzkraft der Gemeinden«, erklärt Finanzdezernent Dietger Wille.

Die Finanzsituation vieler Gemeinden und des Landkreises habe sich seit dem vergangenen Jahr etwas verbessert, sei aber nach wie vor sehr angespannt. Dadurch leide die Qualität der Aufgabenerfüllung. Investitionen können nur in geringem Umfang und häufig nur mit Hilfe von Fördermitteln oder Krediten getätigt werden.

»Wir müssen auch weiterhin gemeinsam an der Verbesserung der finanziellen Lage auf Gemeinde- und Kreisebene arbeiten«, so Wille. »Für den Kreis ist es sehr wichtig, die Konsolidierungsvereinbarung mit dem Land einzuhalten, um die vereinbarten rund 30 Millionen Euro Konsolidierungshilfe zu erhalten. Gleichzeitig müssen die Fehlbeträge der Gemeinden reduziert und die Entstehung neuer Fehlbeträge verhindert werden.«

Die aktualisierte Gemeindefinanzanalyse liegt vor und ist auf der Webseite des Landkreises www.kreis-vg.de unter dem Punkt Finanzen einzusehen.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Seite zurück