Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
22.06.2026

Landkreis übergibt Fördermittel an den Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Greifswald

Im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Neetzow übergab der Landkreis Vorpommern-Greifswald drei Zuwendungsbescheide mit einem Gesamtvolumen von insgesamt knapp 450.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Greifswald.

Der 1. Stellvertreter des Landrates Falko Haack bei der Übergabe eines Zuwendungsbescheides an Karsten Klinkenberg
Der 1. Stellvertreter des Landrates Falko Haack bei der Übergabe eines Zuwendungsbescheides an Karsten Klinkenberg

Die Fördermittel dienen der Unterstützung der Kreisausbildung, der Verbandsarbeit sowie der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Ein Tag des Wettkampfes der guten Laune und des Teamgeistes wurde so um ein weiteres positives Ereignis bereichert. Der 1. Stellvertreter des Landrates Falko Haack überreichte die Bescheide an die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes.

Haack: „Der Kreisfeuerwehrverband sorgt für eine qualifizierte Ausbildung, unterstützt die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bei ihren vielfältigen Aufgaben und schafft wichtige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Mit den bereitgestellten Fördermitteln stärken wir das Ehrenamt und investieren zugleich in die Zukunft des Brand- und Katastrophenschutzes.“

Für die Kreisausbildung der Freiwilligen Feuerwehren ist eine Summe von 126.550 Euro vorgesehen. Mit 233.600 Euro werden die laufenden Verwaltungsausgaben unterstützt, um die Verbandsarbeit gewährleisten zu können. Die Arbeit der Jugendfeuerwehren wird mit einer Summe vom 85.650 Euro unterstützt.

Seite zurück