Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
11.08.2020

Laborergebnisse bestätigen Verdacht auf Blaualgen an drei Badestellen im Greifswalder Bodden

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes prüfen zahlreiche weitere Plätze

Der Verdacht auf Blaualgen (Cyanobakterien) an drei Badestellen im Landkreis Vorpommern-Greifswald hat sich bestätigt.

Blaualgen2
Blaualgen2

Die Ergebnisse der im Labor des Landesgesundheitsamtes in Rostock vorgenommenen Untersuchungen wiesen in den Badewasserproben von Wampen, Strandbad Eldena sowie Insel Riems eine hohe Konzentration von Blaualgen/ Cyanobakterien nach. Für die drei betroffenen Badestellen wurden bereits Warnungen ausgesprochen und Badeverbote durch die Ordnungsbehörden erteilt.

Für weitere, in Augenschein genommene Badestellen gibt es hingegen Entwarnung:
Zum Zeitpunkt der Kontrollen am 10. Und 11. August 2020 konnte von den Badewasserkontrolleuren des kreislichen Gesundheitsamtes an den Badestellen Lubmin, Gahlkow, Loissin und Ludwigsburg kein Algenbefall festgestellt werden. Demzufolge wurden von diesen Stellen keine Badewasserproben zur Untersuchung genommen.

Am heutigen Tage, 11. August 2020, wurden weitere Badestellen im Hinblick auf Algenwachstum in Augenschein genommen, nämlich diejenigen in Lütow, Wolgast, Freest und Lubmin sowie am Achterwasser die in Usedom und Krienke. Auch die Badeseen Korswandt, Berliner See und Hohensee wurden kontrolliert.

Auffällig waren dabei die Badestellen in Usedom (leichter Algenbefall, pH-Wert 9,4) und Krienke (starker Algenbefall, pH-Wert 9,3). An beiden Badestellen wurde eine Probe entnommen und zur Untersuchung zum Landesgesundheitsamt versandt.
Mit den Untersuchungsergebnissen dieser Wasserproben ist ab morgen zu rechnen.

Seite zurück