Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Multiresistentes Darmbakterium – Informationen LAGuS

Logo LAGuS
Logo LAGuS

Für die 39. Kalenderwoche wurden dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) drei weitere Nachweise des besonderen multiresistenten Darmbakteriums (4MRGN Klebsiella pneumoniae) gemeldet.

In den drei Fällen an der Universitätsmedizin Greifswald sind die betroffenen Personen zwar mit dem Bakterium besiedelt, aber nicht daran erkrankt. Ein Fall ist Ergebnis der Screening-Maßnahmen in der Universitätsmedizin Greifswald. Bei den anderen beiden Fällen stand noch die endgültige Bestätigung aus dem Nationalen Referenzzentrum Bochum aus.

Insgesamt wurden somit an das LAGuS bislang 17 Nachweise des Bakteriums (sechs Infektionen und elf Besiedlungen) aus vier Krankenhäusern im Landkreis Vorpommern-Greifswald übermittelt.

Für gesunde Menschen ist das Bakterium ungefährlich. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann es jedoch schwere Infektionen hervorrufen. Die üblichen Antibiotika sind bei der Behandlung unwirksam. Es gibt jedoch für dieses Bakterium wirksame Reservemedikamente.

Alle intensiven Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Bakteriums werden aufrechterhalten.

Seite zurück

Quelle: LAGuS - Gesundheit