Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
22.03.2021

Kreisverwaltung führt an allen drei Hauptstandorten Luca-App ein

Ausfüllen von Zetteln mit Kontaktdaten entfällt – QR-Code wird gescannt

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald beginnt in dieser Woche damit, die App "Luca" an seinen drei Hauptstandorten und in den nachgeordneten Einrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen.

Handy
Handy

Dazu werden die benötigten QR-Codes zum Einscannen auf dem Smartphone für die Bürger an den Gebäudeeingängen zur Verfügung gestellt.
In der Kontaktnachverfolgung des Landkreises wurden bereits alle technischen Voraussetzungen geschaffen, um die App zum Einsatz zu bringen. Die Schnittstelle ist eingerichtet und mehrere Testläufe sind erfolgt. So kann künftig die Kontaktverfolgung bei Bedarf auch per verschlüsselter Datenübertragung erfolgen. Das Ausfüllen von Zetteln mit Kontaktdaten entfällt so künftig, weil nach Installierung von "Luca" auf einem Smartphone mit diesem einfach ein QR-Code am Gebäudeeingang gescannt wird. Außerdem erleichtert die App die Arbeit des Gesundheitsamtes, denn Luca bedeutet weniger Zettelwirtschaft und sichert so einen zeitlichen Vorsprung bei der Unterbrechung von Infektionsketten.

Luca funktioniert ganz einfach: Man muss nur die App aufs Handy laden und den QR-Code am Eingang des zu besuchenden Gebäudes scannen. Dritte können nicht auf die verschlüsselten Daten zugreifen. Das Gesundheitsamt kann und darf dies nur, wenn Kontaktpersonen zu ermitteln sind. Die App ist für alle Nutzer kostenfrei und nach einfacher Registrierung problemlos anwendbar. Die Daten werden dezentral verschlüsselt und über Server der Bundesdruckerei mit den Gesundheitsämtern ausgetauscht. Nach vier Wochen werden die erfassten Daten automatisch gelöscht. "Luca" registriert, welche Orte von Menschen besucht wurden. Eben daraus ergeben sich künftig positive Effekte für die Kontaktnachverfolgung, die schneller und effizienter arbeiten kann.
Da "Luca" zwar registriert, aber nicht warnt, kann die App zusätzlich zur bekannten Corona Warn App genutzt werden. Beide technischen Lösungen ergänzen sich sehr gut.
Bei "Luca" sind die persönlichen Daten des jeweiligen Nutzers verifiziert (Bestätigung der Telefonnummer durch eine PIN SMS), aber für den Betreiber des Systems nicht sichtbar. Diese personenbezogenen Daten werden erst im Gesundheitsamt sichtbar, nachdem sie freigegeben und entschlüsselt wurden.
So können die Kontaktdaten von Bürgern, Gästen und Kunden mit "Luca" schnell, sicher und anonym aufgenommen werden. Die Nutzer werden vor Datenmissbrauch geschützt.

Auch Menschen, die keine Luca App auf dem Smartphone haben, können via QR-Code-Schlüsselanhänger oder mit einem Kontaktformular über das System eingecheckt werden. Diese Anhänger sind laut Betreiber der App derzeit nicht lieferbar, sollen aber so schnell wie möglich zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.luca-app.de/faq/
Rückfragen zum Thema „Luca“ sind bitte ausschließlich an die Adresse hello@luca-app.de zu richten.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19