Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
14.07.2021

Kreis gibt sanierte Kreisstraße VG60 zwischen Japenzin und Spantekow für den Verkehr frei

Landrat Sack: Bauausführung ging in Rekordzeit vonstatten

Landkreis Vorpommern-Greifswald. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat die frisch sanierte Kreisstraße VG60 zwischen Japenzin und Spantekow für den Verkehr freigegeben. 

Foto Pressestelle LK-VG (v.r.n.l.): Landrat Michael Sack, Bürgermeister Gerald Klien, Dr. Matthias Manthei MdL und Amtsvorsteher Dr. Holger Vogel bei der Freigabe der VG 60. © Franz Künzel/ LK VG
Foto Pressestelle LK-VG (v.r.n.l.): Landrat Michael Sack, Bürgermeister Gerald Klien, Dr. Matthias Manthei MdL und Amtsvorsteher Dr. Holger Vogel bei der Freigabe der VG 60. © Franz Künzel/ LK VG


Der Ausbau des vormals stark beschädigten Straßenabschnitts war von Anwohnern und vom Kreis gleichermaßen lange gewünscht worden.
"Ich freue mich, dass es nach sorgfältiger baulicher und finanzplanerischer Vorbereitung jetzt in Rekordzeit gelungen ist, die Baumaßnahme abzuschließen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die als Mitarbeiter der bauausführenden Firmen sowie in unserem Hause daran mitgewirkt haben. Den Anwohnern danke ich für ihre Geduld", sagte Landrat Michael Sack.
Die Firma STRABAG hatte die Bauarbeiten an der VG60 unter anderem dank günstiger Wetterbedingungen in nur fünf Monaten Bauzeit vorfristig abschließen können. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der Straßenabschnitt mit einer Gesamtlänge von 3,3 Kilometern unter Vollsperrung und mit Berücksichtigung des Alleenbestands zügig erneuert werden. Unter Berücksichtigung des Baumbestandes mussten sechs Ausweichstellen und Grundstückszufahrten mit der Einwilligung verständnisvoller Grundstückseigentümer angepasst werden. Zugleich fand eine ökologische Baubegleitung statt.
Der Ausbau der vier Meter breiten Kreisstraße wurde in Bitumen-Bauweise ausgeführt.
Mit Zustimmung des Straßenbauamtes Neustrelitz wurde der Einmündungsbereich Knoten L 31 / VG 60 neu ausgebaut, jetzt als rechtwinklige Anbindung entsprechend der Vorschriften.

Seite zurück