Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
16.09.2020

Kooperationsvereinbarung: Sprache und Bildung sind Schlüsselfaktoren für Integration von Migranten und Flüchtlingen

Sprache und Bildung sind Schlüsselfaktoren bei der Integration von Migranten und Flüchtlingen.

Kooperationsvereinbarung
Kooperationsvereinbarung

Unsere Region weist dazu bereits eine gute Beratungsstruktur auf. Am 27.06.2018 wurde dazu die erste Kursträgergemeinschaft im Landkreis Vorpommern-Greifswald (KTG) gegründet. Diese Kooperation wird nun für weitere drei Jahre fortgesetzt.

Der Prozess zur Kooperation wurde von den Bildungskoordinatorinnen für Neuzugewanderte intensiv unterstützt und begleitet. In den zurückliegenden 2 Jahren ist eine intensive und zielführende Zusammenarbeit in der KTG vor allem zur abgestimmten Kursplanung der regionalen Bildungsdienstleister entstanden und konnten aktuelle Fragestellungen auf kurzem Wege mit der Unterstützung des Regionalkoordinator des BAMF, der Agentur für Arbeit und den beiden Jobcentern Vorpommern-Greifswald Nord und Süd geklärt werden.

Diese gute Zusammenarbeit wird nun mit Abschluss der neuen Kooperationsvereinbarung am 16.09.2020 für die nächsten 3 Jahre fortgesetzt. In der KTG beteiligen sich die Bildungsdienstleister bfw Berufsfortbildungswerk GmbH, Deutsche Angestellten-Akademie GmbH DAA Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern, genres Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung e.V., IBB Institut für Berufliche Bildung AG, KBA Kollegium für Bildung und Arbeit, Volkshochschule Vorpommern-Greifswald und WBS Training AG.
Mit der Unterzeichnung soll die gute Zusammenarbeit der Beteiligten fortgesetzt und somit ein bedarfsgerechter Zugang zu Integrationskursen für Zugewanderte verstetigt werden.

Seite zurück