Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Kontrollaktion "100% geschnallt?!" – Gützkower Kita-Kinder sind im Auto gut gesichert

Kontrollaktion "100% geschnallt?!" © LK V-G
Kontrollaktion "100% geschnallt?!" © LK V-G

Kinder im Auto sicher anzuschnallen, das ist Pflicht. Viele Autofahrer tun das auch, doch nicht alle. Grund genug für Sabine Quandt vom Landkreis Vorpommern-Greifswald gemeinsam mit der Verkehrswacht Usedom-Peene e.V. und der Polizei vor dem ASB-Kindergarten in Gützkow ganz genau hinzuschauen.

Die Aktion in Gützkow fand zeitgleich an mehr als 20 Orten in Mecklenburg-Vorpommern statt. Ziel ist es, Eltern und Kinder über richtiges Verhalten zu informieren. Und wo es nötig war, mussten Mütter und Väter auch schon mal ein "Strafmandat aus Kinderhand" einstecken. Nicht so in Gützkow: Alle Mädchen und Jungen waren in den Fahrzeugen gut gesichert. Es gab lediglich ein paar kleine Hinweise, wie beispielsweise die optimale Einstellung der Gurte. Deshalb bekamen die Eltern vor der ASB-Kita vor allem kleine Präsente als Belohnung und Ansporn.

Hintergrund der Aktion: Durch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde in Deutschland vor mehr als 20 Jahren festgelegt, dass Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 Zentimeter sind, in Kraftfahrzeugen nur mitgenommen werden dürfen, wenn "amtlich genehmigte und für das Kind geeignete Rückhalteeinrichtungen" benutzt werden. Zwar werden Kinder auf der Autobahn fast immer im Kindersitz gesichert, auf Landstraßen und in der Stadt ist die Sicherungsquote mit 90 beziehungsweise 83 Prozent jedoch deutlich geringer.

Kontrollaktion "100% geschnallt?!" © LK V-G
Kontrollaktion "100% geschnallt?!" © LK V-G

Bei der MV-"Geschnallt"-Aktion im vergangenen Jahr wurden landesweit 830 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei waren 102 Kinder fehlerhaft und 13 gar nicht angeschnallt. Verkehrswacht und Polizei appellieren an alle Autofahrer, ihrer Verantwortung nachzukommen und bei ausnahmslos jeder Fahrt für einen wirkungsvollen Schutz aller mitgenommenen Kinder zu sorgen. Denn das Risiko, bei einem Unfall verletzt oder getötet zu werden, ist bei einem ungesicherten Kind um das Siebenfache höher. In Mecklenburg-Vorpommern verunglücken jedes Jahr ca. 150 Kinder bis zehn Jahre als Mitfahrer im Auto.

"100% geschnallt?!" ist eine Kampagne der Verkehrswacht, der Polizei, des Landkreises und weiterer Partner. Erstmals im Jahr 2014 wurde eine gemeinsame, landesweite Kontrollaktion aller Verkehrswachten vor Kitas und Schulen organisiert.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19