Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Jahrestreffen der Bürgermeister: Ländlicher Raum im Mittelpunkt der Diskussionen

Bürgermeistertreffen 2019 in Stolpe an der Peene © Anke Radlof / LK V-G
Bürgermeistertreffen 2019 in Stolpe an der Peene © Anke Radlof / LK V-G

"Chancen und Herausforderungen in Vorpommern – Gemeindeentwicklung ist Kreisentwicklung" so das zentrale Thema des Jahrestreffens der Bürgermeister in Stolpe an der Peene.

»Es ist meine erste Veranstaltung in meiner neuen Rolle«, begrüßte Landrat Michael Sack die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die leitenden Verwaltungsangestellten und die Gäste aus Wirtschaft und Politik. »Dieses Treffen ist eine gute Möglichkeit, mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen, um miteinander den Landkreis voranzubringen.«

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das Leben in den Gemeinden, Mobilität, Mobilnetz und Digitalisierung, aber auch die Zusammenarbeit zwischen Kleinstadt und Dörfern und wie man gegenseitig voneinander lernen kann. Herausragendes Thema war zudem die Lage des Landkreises zwischen Berlin, Stettin und der Ostsee. So machte Dr. Ulrich Vetter von Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH auf die Herausforderungen und die große Chance für den Landkreis aufmerksam.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion "Ist Pommernland schon abgebrannt" machten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister dann nochmal auf Verwaltungshürden aufmerksam und auf komplizierte Förderprogramme.

Insgesamt waren 88 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie zehn Leitende Verwaltungsbeamte aus allen Teilen des Landkreises gekommen.

Bildergalerie

Seite zurück