Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Greifswalder Mediziner-Urgestein geht mit 80 Jahren in Rente

Landrat Michael Sack verabschiedet Dr. Ulrich Wurster mit 80 Jahren in den Ruhestand. © Achim Froitzheim / LK V-G
Landrat Michael Sack verabschiedet Dr. Ulrich Wurster mit 80 Jahren in den Ruhestand. © Achim Froitzheim / LK V-G

Landrat verabschiedet Honorararzt Dr. Ulrich Wurster in den Ruhestand

Landrat Michael Sack hat Dr. Ulrich Wurster mit 80 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Wurster war über Jahrzehnte im Gesundheitsamt des Landkreises und der Altkreise tätig. Bis jetzt war der Mediziner als Honorararzt für die Verwaltung aktiv.

»Herr Dr. Wurster war auch in den vergangenen Jahren immer zur Stelle, wenn Amtsärztin Dr. Marlies Kühn und ihr Team Verstärkung benötigten. Mit dem Auslaufen des Vertrages geht ein Greifswalder Mediziner-Urgestein in Rente«, sagte Michael Sack. Wurster habe die Verwaltung auch in schwierigen Zeit nie hängen lassen, betonte der Landrat in seiner Dankesrede und erkundigte sich scherzend, ob der Mediziner mit gerade mal 80 Jahren tatsächlich schon in den Ruhestand gehen wolle.

Im Laufe der Jahre hat Dr. Ulrich Wurster Tausende von Impfungen, Untersuchungen und Begutachtungen vorgenommen. Er arbeitete auch im sozialpsychiatrischen Dienst mit, war in der Hygiene und im Infektionsschutz tätig. Bei Ärztemangel half er immer aus, nicht zuletzt als Urlaubsvertretung für Amtsärztin Dr. Marlies Kühn. Neben der Tätigkeit im Gesundheitsamt war Wurster noch aktiv bei der medizinischen Überwachung im Rehasport und gilt als Garten- und Pflanzenliebhaber, Katzenfreund sowie als reisefreudige Leseratte.

Dr. Ulrich Wurster wurde in Greifswald Wieck geboren, absolvierte hier Schule sowie Oberschule und legte hier das Abitur ab. Anschließend studierte er in der Universitäts- und Hansestadt Humanmedizin und promovierte an der hiesigen Universität. Wurster arbeitete in der Klinik für Innere Medizin und erwarb die Facharztitel für Innere Medizin und für Sportmedizin.

Vom 1. August 1990 bis 2004 war er im Gesundheitsamt tätig, leitete das Gesundheitsamt der Hansestadt Greifswald und erwarb den Facharzttitels Arzt im öffentlichen Gesundheitsdienst. Ab 2011 kehrte Wurster in das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald als Honorararzt zurück.

Seite zurück