Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
23.08.2022

Flexibel unterwegs jetzt auch im Amtsbereich Am Stettiner Haff

Rufbus ILSE fährt ab 1. September fast flächendeckend im Bedienungsgebiet der VVG

Der On-Demand-Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern, also der Verkehr auf Bestellung, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei gilt ILSE als der erste Rufbus von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH (VVG) ohne festen Fahrplan in MV als Vorreiter. 

Rufbus ILSE
Rufbus ILSE


„Mit der Erweiterung des Einzugskreises auf das Amt Am Stettiner Haff ab dem 1. September kann der Rufbus ILSE nun fast im gesamten Bedienungsgebiet der VVG genutzt werden“, kündigte VVG-Geschäftsführer Dirk Zabel an. Für unsere Fahrgäste in der Region bedeutet das schon bald mehr Mobilität und Lebensqualität. Außerdem konnten durch die Ausweitung des Rufbusservices bislang fünf neue Arbeitsplätze in der VVG geschaffen werden.“

Das im östlichen Vorpommern gelegene Amt Am Stettiner Haff mit den Städten Ueckermünde und Eggesin grenzt nördlich an das Stettiner Haff und östlich an die Republik Polen. 

Erfolgreiches Konzept seit fünf Jahren

Im Dezember 2017 startete im Amt Peenetal/Loitz der erste Rufbus in Mecklenburg-Vorpommern ohne festen Fahrplan. Im Rahmen des Modellvorhabens ILSE wurden neue Konzepte zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum entwickelt und erprobt. Ein besonderer Schwerpunkt lag und liegt in der Verbesserung der Erreichbarkeit ländlicher Räume im Landkreis Vorpommern-Greifswald durch den Einsatz von flexiblen und bedarfsgerechten Mobilitätsangeboten. 
Inzwischen fährt der ILSE-Bus regulär von Montag bis Freitag in den Ämtern Peenetal/Loitz, Jarmen/Tutow, Torgelow/Ferdinandshof sowie Strasburg/Pasewalk und setzt die Fahrgäste auf Wunsch auch direkt an der Haustür ab. Ab dem 1. September kommt mit dem Stettiner Haff der fünfte Amtsbereich dazu.

Seit August vergangenen Jahres verkehrt ILSE zudem als einziges On-Demand-Angebot im Land auch landkreisübergreifend. Die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hatte sich an das erfolgreiche Konzept angedockt. Somit entfällt das Umsteigen bei Fahrten in den Nachbarkreis im Raum Demmin, Demminer Land, Dargun, Friedland und Woldegk.

ILSE-Bus immer beliebter

„Der ILSE-Bus wird immer bekannter und beliebter“, betonte Dirk Zabel. „Wir verzeichnen einen stetigen Anstieg der Fahrtwünsche mit steigender Tendenz der Auslastung. Von August 2021 bis zum Juli dieses Jahres wurden im gesamten ILSE-Bediengebiet der VVG 2.512 Fahrten durchgeführt, was einen Durchschnitt von 209 Fahrten pro Monat ergibt.

Allein im Juli 2022 waren es 400 Fahrten.“

Am stärksten genutzt wurde der ILSE-Bus in der Ferienzeit und in der Region Torgelow-Ferdinandshof und Jarmen-Loitz. Auch der gebietsübergreifende Verkehr zum angrenzenden Landkreis Mecklenburgische Seenplatte entwickelt sich positiv und wird zunehmend in Anspruch genommen.

Neue Fahrgäste durch das 9-Euro-Ticket

Mit dem 9-Euro-Ticket haben nicht nur die Stammfahrgäste des ILSE-Busses den Rufbus mehr als sonst üblich bestellt und genutzt. „Es gab einen kleinen Schub und auch viele neue Fahrgäste“, so der Geschäftsführer. Insgesamt hat die VVG 3.800 9-Euro-Tickets verkauft.

„In regelmäßigen Fahrgastbefragungen konnten wir zudem feststellen, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit dem ILSE-Bus fahren, die vorher noch nie den Öffentlichen Personennahverkehr genutzt haben. Das stimmt uns sehr optimistisch, was die zu erwartende wachsende Akzeptanz unseres ILSE-Busses angeht.“

In Vorbereitung auf die Gebietserweiterung des ILSE-Busses wurde das Verkehrskonzept bereits in einigen Gemeinden vorgestellt, so unter anderem in Liepgarten und Altwarp. In Kürze wird auch in Ahlbeck und Meierberg über das On-Demand-Angebot informiert.

Unterdessen wird auch für die noch vorhandenen „weißen Flecken“ des ILSE-Busses eine Erweiterung vorbereitet. Das betrifft das Amt Löcknitz/Penkun und einen kleinen Teil des Amtes Uecker-Randow Tal. „Dann werden wir die erste Verkehrsgesellschaft sein, die in ihrem Bedienungsgebiet flächendeckend einen Rufbus ohne festen Fahrplan anbieten kann“, gab Zabel einen Ausblick.


Weitere Informationen unter www.ilse-bus.de

ILSE fährt ohne Fahrplan und kann zusätzlich und ganz einfach, via Telefon, Internet oder per Smartphone über einen QR-Code gebucht oder vorbestellt werde. Der ILSE-Bus fährt immer von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen), sofern nicht innerhalb von 30 Minuten ohnehin ein Linienbus verkehrt.

ILSE-Hotlines  Montag-Freitag, 7-17 Uhr

Telefon VVG:    03976-240 240

Telefon MVVG: 0395-35 17 63 50

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH                                          
Ukranenstraße 8, 17358 Torgelow 
Geschäftsführer: Dirk Zabel
T 03976-24 02 0
E info@vvg-bus.de
www.vvg-bus.de

Seite zurück