Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
18.11.2022

Fertigstellung Kreisstraße in Potthagen: Ausbau der VG 9, neue Trinkwasserleitung und ein Kreisverkehr


Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Potthagen. Die Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt ist fertig und wurde heute (18. November 2022) freigegeben.

Foto (v.l.) Sven Weißflog vom  Amt Landhagen, Landrat Michael Sack, die Weitenhagener Bürgermeisterin Janina Jeske, der stellvertretende Bürgermeister Kristian Piontek und Arne Tschierschke von der STRABAG haben die Ortsdurchfahrt samt Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben. © Anke Radlof
Foto (v.l.) Sven Weißflog vom Amt Landhagen, Landrat Michael Sack, die Weitenhagener Bürgermeisterin Janina Jeske, der stellvertretende Bürgermeister Kristian Piontek und Arne Tschierschke von der STRABAG haben die Ortsdurchfahrt samt Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben. © Anke Radlof

In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Landkreis, Gemeinde Weitenhagen, Amt Landhagen und Zweckverband Wasser/Abwasser Boddenküste (ZWAB) wurde die Kreisstraße VG 9 in der Ortslage Potthagen innerhalb von 16 Monaten ausgebaut.


Es erfolgte ein grundhafter Ausbau der Kreisstraße über eine Länge von 480 Metern und einer Breite von 5,50 Metern. Die Fahrbahn wurde mit einer Asphaltschicht versehen. Vor Beginn der Straßenbauarbeiten wurde zwecks Straßenentwässerung ein neuer Regenwasserkanal in einer Tiefe von teilweise drei Metern verlegt und eine Sedimentationsanlage errichtet.

Potthagen © Anke Radlof
Potthagen © Anke Radlof


Der Ausbau der Kreisstraße wurde unter Vollsperrung durchgeführt. "Die damit verbundenen Einschränkungen für Anwohner und Gemeinde waren sicher nicht einfach, aber am Ende hat sich der Aufwand für alle gelohnt. Ich danke allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld.", so Landrat Michael Sack.


Im Zuge des Ausbaus der Kreisstraße erfolgte zudem der Ausbau des Kreuzungsbereiches Greifswalder Landweg/Hauptstraße/Guester Weg/Behrenhöfer Weg/Kreisstraße VG 9 als Kreisverkehr. Auftraggeber war die Gemeinde Weitenhagen. Der Zweckverband Wasser/Abwasser Boddenküste (ZWAB) hatte im Zuge der Baumaßnahme die Trinkwasserleitung neu verlegt. Zudem sind in der Ortsdurchfahrt zwei Bushaltestellen ausgebaut beziehungsweise versetzt worden.


Die Gemeinschaftsmaßnahme kostete insgesamt 1,3 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung der Kreisstraße ist nun vorgesehen, die VG 9 zur Gemeindestraße abzustufen.

Seite zurück