Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
03.06.2022

Fachkräfte im Bereich der Jugendarbeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald tauschten sich zum Thema Queer aus

Am Dienstag in Greifswald und am Donnerstag in Pasewalk haben sich unter Leitung des Sachgebiets Jugendarbeit im Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald die Fachkräfte und Akteure aus den Bereichen der Jugendarbeit zu einer Fachtagung mit Themenschwerpunkt Queer zusammengefunden.

Fachtag Jugend Queer © Franz Küntzel/LK VG
Fachtag Jugend Queer © Franz Küntzel/LK VG

Diese Art der Zusammenkunft gab es das letzte Mal im Jahr 2017 und soll nun wieder regelmäßig stattfinden.

Folgende Fragestellungen erörterten die Teilnehmenden auf beiden Veranstaltungen: Wie geht es den „betroffenen“ Kindern und Jugendlichen? Wie kann die Akzeptanz gesteigert werden? Wie kann das Wort Vielfalt in unseren Alltag mit den Kindern und Jugendlichen verankert werden? Was benötigen die Fachkräfte an Fachwissen im Umgang damit?

Fachtag Jugend Queer2 © Franz Künzel/LK VG
Fachtag Jugend Queer2 © Franz Künzel/LK VG
Fachtag Jugend Queer3 © Franz Küntzel/LK VG
Fachtag Jugend Queer3 © Franz Küntzel/LK VG


Als Dozent gab Herr Murawa vom Regionalzentrum für demokratische Kultur MV Neubrandenburg (CJD) zum Beginn der Veranstaltung zusammen mit Frau Weiß von der Koordinierungs- und Beratungsstelle des LSVD Queer MV einen Input. Danach startete die offene Diskussion, in welcher die verschiedenen Fragestellungen erörtert wurden. Das Thema Queer nimmt eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft ein und somit natürlich auch in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Der Umgang damit soll den Fachkräften nun im Rahmen dieser Veranstaltungen vermittelt werden.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19