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09.09.2024

Erster Spatenstich für den Um- und Ausbau des Radweges an der Kreisstraße VG 85 Wollin-Penkun

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnt heute (09.09.2024) der Um- und Ausbau des straßenbegleitenden Radweges an der VG 85 Wollin- Penkun.

Der Streckenabschnitt ist 1366 Meter lang, beginnt in der Ortslage Wollin und geht bis zum Ortseingang Penkun. Dieser Teil des Radweges ist Bestandteil des Radfernweges “Oder-Neiße-Radweg“. 

Grund für den Um- und Ausbau ist der schlechte Zustand des jetzt vorhandenen Radweges. Dieser entspricht nicht mehr den Anforderungen einer sicheren Radverkehrsanlage bzw. eines Radfernweges. Mit der Sanierung soll dieser Radwegabschnitt uneingeschränkt und ohne Gefahren für den Alltags-, Freizeit-, Schüler- und Touristenverkehr nutzbar werden. 

Foto (v.l.n.r.): Doris Gustav (Ingenieurbüro Schmidt + Partner), Matthias Braun (Bauunternehmen Ruff aus Löcknitz), Eckart Rothe (Bauausschussvorsitzender Löcknitz), Landrat Michael Sack, Michael Weiß (Ortsteilbürgermeister Wollin-Friedefeld)
Foto (v.l.n.r.): Doris Gustav (Ingenieurbüro Schmidt + Partner), Matthias Braun (Bauunternehmen Ruff aus Löcknitz), Eckart Rothe (Bauausschussvorsitzender Löcknitz), Landrat Michael Sack, Michael Weiß (Ortsteilbürgermeister Wollin-Friedefeld)

Es ist geplant, die vorhandene Pflasterdecke in eine neu herzustellende zweischichtige Asphaltbefestigung mit einer neuen Radwegbreite von 2,50 Meter umzubauen. Hierzu wird die Betonsteinpflasterdecke mit der dazugehörigen Bettung aufgenommen und durch einen Neubau/Ausbau aus Asphalt ersetzt. Vorteil einer Asphaltbefestigung sind ein geringerer Wartungs- und Instandsetzungsaufwand gegenüber einer Pflasterdecke. Eine gleichmäßige Asphaltdecke weist zudem einen höheren Fahrkomfort auf. Außerdem wird der Unkraut- bzw. Grasbewuchs minimiert, da keine Fugen vorhanden sind. 

Zustand des jetzt vorhandenen Radweges an der Kreisstraße VG 85 Wollin-Penkun
Zustand des jetzt vorhandenen Radweges an der Kreisstraße VG 85 Wollin-Penkun

Die geplante Bauzeit beträgt voraussichtlich 3 Monate. Der Streckenabschnitt des Radweges soll dann im November fertig sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 490.000 Euro. 90 Prozent davon werden aus Bundesmitteln vom Land Mecklenburg-Vorpommern gemäß der Radverkehrsinfrastrukturförderrichtlinie (RadFörderRL M-V) zur Unterstützung des Ausbaus der Radwegeinfrastruktur gefördert.

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