Erster Spatenstich: Kreisstraße VG 5 zwischen der B 105 und dem Ortseingang Neuenkirchen wird erneuert
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnt heute (05.08.2024) die Sanierung der Kreisstraße VG 5 zwischen der Bundesstraße 105 und dem Ortseingang Neuenkirchen (Theodor-Körner-Straße).
Auf 1.320 Metern wird die Asphaltdecke in zwei Bauabschnitten erneuert.
Innerhalb von 2,5 Monaten sollen 11.000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und neu aufgebracht werden. Außerdem werden Grundstückszufahrten angebunden und Ackerzufahrten errichtet. Zudem wird eine Fußgängerquerung gebaut. Landrat Michael Sack: ''Bei dem Abschnitt handelt es sich um eine vielbefahrene Strecke zwischen Stralsund und Greifswald. Mit der Sanierung wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöht.''
Während des ersten Bauabschnittes (von der B 105 bis zum Kreisverkehr) müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf eine Vollsperrung einstellen. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt (vom Kreisverkehr bis zum Ortseingang Neuenkirchen) werden dann unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.
Die Kosten für diese Baumaßnahme betragen etwa 500.000 Euro. Der Landkreis bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die die Strecke nutzen, während der Bauarbeiten um Verständnis.