Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
10.11.2022

Erneuerung des Ostseeküstenradwegs nimmt weiter Gestalt an: Knapp zwei Kilometer langes Teilstück eingeweiht

Die Erneuerung des Ostseeküstenradwegs schreitet voran. Landrat Michael Sack hat heute im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Jeannette von Busse und Vertreterinnen und Vertretern des Amtes Landhagen, der Gemeinde Neuenkirchen sowie der beteiligten Baufirmen einen Teil des erneuerten Radwegs feierlich in Betrieb genommen.

v. l. Frank Weichbrodt, Bürgermeister von Neuenkirchen, Jeanette von Busse, stellvertretende Bürgermeisterin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Landrat Michael Sack © Franz Küntzel
v. l. Frank Weichbrodt, Bürgermeister von Neuenkirchen, Jeanette von Busse, stellvertretende Bürgermeisterin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Landrat Michael Sack © Franz Küntzel

"Der Ostseeküstenradweg ist einer der meistbefahrenen Radwege Deutschlands. Ich freue mich, dass heute ein wichtiger Teil freigegeben werden konnte. Die Bedingungen für die Radlerinnen und Radler nördlich von Greifswald werden damit erheblich verbessert. Darüber hinaus wird der Bau des Kreisverkehrs in unmittelbarer Nähe den Verkehrsfluss sicher beschleunigen", so Michael Sack während der Eröffnung.

Zeitgleich zum Bau in Neuenkirchen erfolgten Bauarbeiten in den Gemeinden nördlich von Greifswald, insbesondere in der Gemeinde Mesekenhagen, um den Radfernweg bis zur Grenze des Landkreises weiterzuführen. Der Bau eines kurzen Abschnittes unmittelbar an der Kreisgrenze steht derzeit noch aus.

Die Bauarbeiten dauerten von Juni 2020 bis Oktober 2022. Der Abschnitt hat eine Länge von 1825 Metern und ist 2,50 m breit. Die Kosten in Höhe von ca. 3 Millionen Euro wurden aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur "Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur" in Verbindung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Eigenmitteln des Landkreises Vorpommern-Greifswald finanziert.

Die Bepflanzung als Ausgleichsmaßnahme erfolgt zeitnah zum Jahresende im Grünstreifen zwischen Radweg und Chausseestraße im Bereich zwischen den Kreisverkehren. Es sollen 48 Sommer- und Winterlinden gepflanzt werden.

Freigabe Ostseeküstenradweg Neuenkirchen © Franz Küntzel
Freigabe Ostseeküstenradweg Neuenkirchen © Franz Küntzel

Im Zusammenhang mit dem Radweg wurde auf der VG 5 ein vierarmiger Kreisverkehr an der Gewerbegebietszufahrt Marktflecken hergestellt. Die Ausführung erfolgte in 7 Bauphasen, sodass die Erschließung des Gewerbeparks zu jeder Zeit direkt von der VG 5, und ohne Inanspruchnahme der Gemeindestraßen, in der Bauphase gesichert war.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19