Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
30.03.2022

Erfolgreiche Teilnahme von 3 Schülerinnen der Kreismusikschule Wolgast-Anklam am Young Competition Rostock

der Hoffmann-Kulturförderung vom 11. bis 14. März 2022 an der Hochschule für Musik Rostock

Insgesamt nahmen 55 Schüler und Schülerinnen mit 39 tollen Beiträgen an diesem zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb teil. Die Jury-Mitglieder waren sehr beeindruckt von dem Niveau der Beiträge, den tollen Moderationen und der Vielfalt an Beiträgen.

Elli Giulietta Brehme © Mirco Mirzow
Elli Giulietta Brehme © Mirco Mirzow


Die Preisträger stehen fest und die Preisvergabe wurde von einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Hochschullehrkräften anderer Musikhochschulen unter Vorsitz des Rektors der Hochschule für Musik und Theater Rostock Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns beschlossen.

Der Wettbewerb wurde einheitlich in der Hochschule für Musik in der Zeit vom 11. bis 14. März ausgetragen und als Videowettbewerb durchgeführt. Neben der musikalischen Präsentation wurde auch die persönliche Vorstellung in die Bewertung mit einbezogen.

Die drei Schülerinnen Elli Giulietta Brehme, Lioba Paula Morkel - beide Violine- sowie Avelina Margarete Neye Saxofon & Klarinette erarbeiteten ein erstaunliches Programm und wurden belohnt:
Elli Giulietta Brehme erhielt für ihr Programm den 1. Preis sowie den Sonderpreis des Rektors. Unterricht erhält Elli bei Annerose Kolkwitz und Frau Prof. Bals.

Lioba Paula Morkel wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Unterrichtet wird sie von Annerose Kolkwitz und Frau Prof. Bals.

Avelinas Spiel auf dem Saxofon wurde mit einem 1. Preis sowie dem Sonderpreis des Rektors bewertet. Unterrichtet wird sie von Lilija Russanowa und Christoph Enzel.
Mit der Klarinette konnte sie einen 1. Preis erspielen. Den Unterricht besucht sie bei Karola Baltsch und Prof. Widiger.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und freuen uns über diese tollen Ergebnisse.


Die 1. Preisträgerinnen mit Sonderpreis des Rektors gestalten das diesjährige Osterkonzert im Grand Hotel Heiligendamm am 16. April 2022 um 14.30 Uhr.

So läuten wir gemeinsam musikalisch die Osterfeiertage ein!

Lioba Paula Morkel © KMS VG
Lioba Paula Morkel © KMS VG


Zur Yaro:
In Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen M-V ist ein innovatives, bundesweit viel beachtetes Kooperationskonzept zwischen der hmt und den Musikschulen umgesetzt worden: Das Netzwerk der Young Academy Rostock (Yaro). Es ist ein Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte.
Die Schüler*innen erhalten bis zu viermal Unterricht im halben Jahr bei Dozenten der hmt Rostock Unterricht und lernen sich in Projekten und Konzerten untereinander kennen.

Avelina Margarete Neye © KMS VG
Avelina Margarete Neye © KMS VG


Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19