Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
02.09.2021

Entwarnung Riems: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Die Abkochanordnung im Zusammenhang mit der Trinkwasserverunreinigung in den Orten Riemser Ort, Insel Riems, Gristow und Kalkvitz wird vom Gesundheitsamt mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Laut aktuellem Untersuchungsergebnis gibt es keine mikrobiologischen Verunreinigungen mehr.

Trinkwasser Riems
Trinkwasser Riems

Bürgerinnen und Bürger können das Trinkwasser aus der Leitung damit wieder, ohne es abzukochen, nutzen. 

Für die Haushalte in Ladenthin (Uecker-Randow-Region), wo ebenfalls eine Verunreinigung des Leitungswassers mit Darmbakterien festgestellt wurde, gibt es noch keine Entwarnung.

Allerdings wurde die Ursache der Verunreinigung entdeckt: In einem sogenannten Reinwasserbehälter an der Druckstation ist eine Wurzel hineingewachsen, die wiederum Schnecken ins Versorgungssystem gebracht hat. Diese haben dann die Verunreinigung verursacht. Inzwischen wurde der Defekt behoben und das Wassersystem gespült, gereinigt und desinfiziert. Das Ergebnis der abschließenden Untersuchung steht noch aus.

Seite zurück