Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Ein wunderbares musikalisches Farbenspiel im Herbst

Stadtstreicher © KMS Uecker-Randow
Stadtstreicher © KMS Uecker-Randow

Etwa 50 Musikschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow begeisterten vor wenigen Tagen (am 25.10.2018) die Zuschauer in der Ueckermünder Kreuzkirche, deren Plätze komplett belegt waren.

Seit wann es die Herbstkonzerte in der Kreuzkirche gibt, weiß kaum noch einer. Aber es ist inzwischen eine sehr lange und immer wieder sehr freudig aufgenommene Tradition geworden, dort aufzutreten.

Vom kleinen Mückentanz, gespielt von Lea Maier und Clara Jahnke bis zum Konzert zum großen Violinkonzert von Camille Saint Saëns, dargeboten von Elias Samuel Rörig und Elvina Zeynalova wurde ein großer Bogen gespannt, um die Breite der musikalischen Möglichkeiten, das Können der jungen Musiker und ebenso die Angebote der Musikschule in so wunderbarer Weise zu präsentieren. Viele schon bekannte Solisten wie Leni und Betty Glöde, Lukas Henning, Alexander Kalischewski, Jakob Schubert , Hannah und Clara Rosenfeld ,Lennart Kellermann und Matthes Semrau bereicherten das bunte Herbstprogramm.

Beeindruckend, dass sich inzwischen eine Reihe junger Pianisten, wie z.B. Clara Jahnke und Greta Masch und auch Gitarristen, z.B. Nele Gabsch, gefunden hat, um Mitschüler der Instrumental- oder Gesangsklasse zu begleiten. Und das sowohl in klassischen wie auch modernen Musikstilen. Dass das Ensemblespiel ganz hervorragend geeignet ist, um gemeinsam mit größter Freude Musik zu machen, bewiesen das junge Akkordeonquartett, die überaus klangvollen Stadtstreicher, das beeindruckende Flötentrio und die fröhlichen und faszinierenden Trompeter überaus eindrucksvoll.

Lara Leder an den Drums © KMS Uecker-Randow
Lara Leder an den Drums © KMS Uecker-Randow

In diesem Jahr präsentierten sich außerdem sehr viele junge Musiker aus dem Bereich Rock-Pop. Die 9jährige Lara Leder begeisterte das Publikum mit ihren Fähigkeiten am Drumset gemeinsam mit ihrem 12jährigen Bruder Jakob am Flügel. Gleich drei Mal traten junge Sängerinnen aus der Rock-Pop-Abteilung mit modernen Titeln aus den Charts auf. Unter ihnen Betty Glöde, Lina Müggenburg und Johanna Fitzner, die mit ihrem Gesang mal eine ganz andere Seite der Musikschulausbildung präsentierten. Unterrichtet werden die jungen Sänger dieser Abteilung von Jenny Stage und Alejandro Soto Lacoste.

Nach einem Jahr in den USA nahm der 17jährige Otto Leonidas Reincke seinen Unterricht in der Musikschule wieder auf. Auf seinem Violoncello beeindruckte er mit einer sehr gefühlvollen, ausgereiften Interpretation des Konzertes C-Dur von Joseph Haydn und zog damit das Publikum in seinen Bann.

Das Konzert wurde somit nicht langweilig dank der vielen zauberhaften musikalischen Herbstblätter. Für jeden im Publikum war etwas dabei und dieses belohnte die kleinen und großen Künstler mit sehr herzlichem Applaus. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Evangelische Kirchgemeinde für die unkomplizierte und überaus freundliche Zusammenarbeit.

Quelle: Kreismusikschule Uecker-Randow