Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
01.07.2021

Ehrenamtlich Aktive tragen sich ins Ehrenbuch des Landkreises ein

Im Rahmen der Ehrenamtsauszeichnung 2020 konnten sich jetzt die ersten der bereits im vergangenen Jahr ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger ins Ehrenbuch des Landkreises eintragen.

Gruppenfoto Eintrag ins Ehrenbuch
Gruppenfoto Eintrag ins Ehrenbuch

In insgesamt fünf Veranstaltungen – organisiert von den Mitarbeiterinnen des Landkreis-Projekts "Hauptamt stärkt Ehrenamt" – soll dies allen Ausgezeichneten ermöglicht werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung der Ehrenamtsauszeichnung im Dezember 2020 in reduzierter Form stattfinden. Dies führte dazu, dass nicht alle Einträge in das Ehrenbuch des Landkreises erfolgen konnten. In entspannter Atmosphäre und kleiner Runde wurde dies nun nachgeholt, um den Engagierten trotz Pandemie die ihnen zustehende Anerkennung zukommen zu lassen.

Die Ehrenamtsauszeichnung ist eine Veranstaltung zur Anerkennung und Würdigung des Ehrenamtes im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Ehrenamtlich Tätige können im Vorfeld dieser von anderen Personen beworben werden. Im Rahmen einer großen Veranstaltung werden daraufhin die durch eine Jury ausgewählten Auszuzeichnenden geehrt.

Das Ehrenamt hat im Landkreis ein hohes Ansehen und ist von großer Wichtigkeit. Dies betonte Landrat Michael Sack: "Ich freue mich, dass wir Ihnen nun eine Möglichkeit geben können, sich in unser Buch einzuschreiben, denn wir wollen Ihnen Danke sagen. Danke für das Engagement im Sport, in der Kultur, im Sozialen, in der Politik, in der Feuerwehr."

Das Projekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt" wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag im Rahmen des Aktionsbündnisses "Leben auf dem Land" initiiert. Der Deutsche Landkreistag übernimmt die Projektleitung und das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert das Vorhaben.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19