Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.08.2021

Dritte Veranstaltung zur Eintragung Ehrenamtlicher ins Ehrenbuch des Landkreises

Im Rahmen der dritten von insgesamt fünf Veranstaltung, konnten sich gestern in Anklam erneut im Rahmen der Ehrenamtsauszeichnung 2020 ausgezeichnete Bürger/-innen in das Ehrenbuch des Landkreises Vorpommern-Greifswald eintragen.

Klaus Kraft, Jutta Dinse, Siegfried Henck © LK VG
Klaus Kraft, Jutta Dinse, Siegfried Henck © LK VG

In den Räumlichkeiten des Landkreises wurde die Veranstaltung in kleiner Runde durchgeführt.

Die Ausgezeichneten engagieren sich in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Klaus Kraft setzt sich in der Tierrettung Greifswald e.V. ein und gibt seine Zeit, um rund um die Uhr für Tiere in Not einsatzbereit zu sein. Jutta Dinse agiert unter anderem seit mehreren Jahrzenten als ehrenamtlich Bürgermeisterin und engagiert sich für ihre Stadt und die dort lebenden Menschen. Siegfried Henck, der Vorsitzende des Hafenvereins Kamp e.V., setzte sich für die Instandhaltung des örtlichen Hafens eins und trägt zur Verschönerung des Dorfes bei.

Organisiert werden die Auszeichnungsveranstaltungen von den Mitarbeiterinnen des Projektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Da die Ehrenamtsauszeichnung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur in reduzierter Form stattfinden konnte, soll den Ausgezeichneten auf diese Weise die ihnen zustehende Würdigung zukommen, und sie können sich ins Ehrenbuch des Landkreises eintragen.

Die Ehrenamtsauszeichnung ist eine Veranstaltung zur Anerkennung und Würdigung des Ehrenamtes im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Ehrenamtlich Tätige können im Vorfeld dieser von anderen Personen beworben werden. Im Rahmen einer großen Veranstaltung werden daraufhin die durch eine Jury ausgewählten Auszuzeichnenden geehrt.

Auch in diesem Jahr können erneut ehrenamtlich Engagierte für die Ehrenamtsauszeichnung vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist hierfür läuft noch bis zum 15.10.2021. Auf der Homepage des Projektes ist hierfür ein Formular hinterlegt, welches eine unkomplizierte Bewerbung ermöglicht.

Das Ehrenamt hat im Landkreis ein hohes Ansehen und ist von großer Wichtigkeit. Dies betonte Landrat Michael Sack: "Ich freue mich, dass wir Ihnen nun eine Möglichkeit geben können, sich in unser Buch einzuschreiben, denn wir wollen Ihnen Danke sagen. Danke für das Engagement im Sport, in der Kultur, im Sozialen, in der Politik, in der Feuerwehr."

Das Projekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt" wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag im Rahmen des Aktionsbündnisses "Leben auf dem Land" initiiert. Der Deutsche Landkreistag übernimmt die Projektleitung und das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert das Vorhaben.

Seite zurück