Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.06.2021

Deutscher Akkordeonmusikpreis 2021

Video Wettbewerb mit zwei Schülerinnen und einem Schüler der Kreismusikschule Wolgast-Anklam

Der Akkordeon Musikpreis 2021 des Deutschen Harmonika-Verbandes fand vom 3. bis 6. Juni Corona bedingt als Video Wettbewerb statt.

Akkordeonmusikpreis-2021
Akkordeonmusikpreis-2021

Bis zuletzt wurde die Live-Veranstaltung vorbereitet und parallel auch Plan B angedacht. Gemeinsam mit der Gastgeberstadt Ettlingen wurden die Räumlichkeiten an die Corona Bedingungen angepasst. Neben den Wertungsspielen waren Konzerte, eine offene Bühne und Straßenmusik sowie eine Klanginstallation geplant. Nun fanden die Wertungen doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. "Wir finden es sehr wichtig, dass die Wertung stattfindet, wenn auch nur über den Umweg der Video Einsendung. Dies motiviert die Musikerinnen und Musiker am Ball zu bleiben. Wettbewerbe fördern die musikalische Weiterentwicklung."  Drei Schüler*innen der Kreismusikschule Wolgast-Anklam zählten zu den 167 Nachwuchsmusikern die 192 Videobeiträge einreichten. Diese wurden von einer Fachjury mit Punkten, Plätzen und Prädikaten bewertet.

Joe Schröder, Lilly Lydia Lemke und Tessa Wodrich nahmen ihre  Wettbewerb-Videos in der Kirche Kröslin auf. Einen ersten Platz erspielten sich in der Kategorie Kammermusik Altersgruppe 3 das Duo Lilly Lydia Lemke, Klarinette und Joe Schröder, Akkordeon mit 44 von 50 möglichen Punkten und erhielten das Prädikat "hervorragend". Ebenfalls stellte sich Joe Schröder in der Kategorie Akkordeon, solo, Altersgruppe 4, erhielt 41 Punkte, das Prädikat "hervorragend" und einen 4. Platz. Tessa Wodrich wurden in der Kategorie Akkordeon, solo, Altersgruppe 3, 35 Punkte gegeben, sie erhielt einen 6. Platz und das Prädikat "ausgezeichnet".

Herzlichen Glückwunsch an die drei Kinder, an die Akkordeonlehrerin Andrea Neye und an die Klarinettenlehrerin Karola Baltsch!

Foto: Musikschule Wolgast-Anklam

Seite zurück