Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Der Schnee kann kommen: Winterdienst im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist einsatzbereit

Winterdienst © Anke Radlof / LK V-G
Winterdienst © Anke Radlof / LK V-G

Immer häufiger ist in den Wetternachrichten von Schnee die Rede. Die kalte Jahreszeit ist im Anmarsch. Für die Straßenmeisterei des Landkreises Vorpommern-Greifswald Zeit, sich auf den Winterdienst einzustellen.

»Wir sind einsatzbereit«, betont Hardy Rieck, Leiter der Kreisstraßenmeisterei. »Wir haben fast 300 Tonnen Salz in unseren Silos in Anklam und Behrenhoff eingelagert, und die Einsatzfahrzeuge in den vergangenen Tagen auf Vordermann gebracht.« Schneeschieber wurden angebaut, Mähwerke abmontiert, die Streuautomaten an den Fahrzeugen sind überprüft und eingestellt worden, und die Beleuchtungen haben den Funktionstest bestanden. Auch der Dienstplan für die kommenden Wochen ist geschrieben, die Schichten sind eingeteilt. »Das Wetter haben wir nun jederzeit im Blick, so dass der Winter kommen kann«, sagt Rieck.

Insgesamt bewirtschaftet die Kreisstraßenmeisterei 380 Kilometer Straße mit vier eigenen Fahrzeugen und fünf vertraglich gebundenen Winterdienstfahrzeugen. Das Einsatzgebiet umfasst die Kreisstraßen im ehemaligen Kreis Ostvorpommern – ausgenommen die Insel Usedom und die Hansestadt Greifswald – sowie den Bereich Loitz und Jarmen.

Im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald ist der Winterdienst auf 820 Kilometern „Kreisstraße“ unterwegs. Neben den rund 380 Kilometern Fahrbahn, die von der Kreisstraßenmeisterei bewirtschaftet werden, werden weitere 440 Kilometer in Auftragsverwaltung von Straßenmeistereien des Landes beziehungsweise des Bundes abgefahren, kontrolliert und beräumt. Die Straßenmeistereien befinden sich in Helmshagen bei Greifswald, in Zempin auf der Insel Usedom, in Anklam, in Eggesin und in Pasewalk.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19